Springe zum Inhalt

Projekt

Einbürgerungsabsichten von zugewanderten und geflüchteten Personen in Deutschland

Projektlaufzeit: 30.11.2021 bis 30.11.2023

Kurzbeschreibung

Der Erwerb der Staatsbürgerschaft ist ein starkes Symbol für das Eingebunden sein der Einwanderer in das Aufnahmeland. Obwohl Einwanderer und das Aufnahmeland in vielfältiger Weise von der Einbürgerung profitieren können, ist die Einbürgerungsrate in Deutschland im internationalen Vergleich niedrig. Mittels eines experimentellen Vignettendesigns eingesetzt in die IAB-SOEP-Migrationsstichprobe und die IAB-BAMF-SOEP-Stichprobe von Geflüchteten, untersucht dieses Projekt, inwiefern und in welchem Ausmaß die institutionellen Rahmenbedingungen des Einbürgerungsprozesses die Einbürgerungsabsichten von verschiedenen Gruppen von Einwanderern in Deutschland strukturieren.

Ziel

Ziel dieses Projekts ist es herauszufinden, inwiefern und in welchem Ausmaß die institutionellen Rahmenbedingungen des Einbürgerungsprozesses die Einbürgerungsabsichten von verschiedenen Gruppen von Einwanderern in Deutschland strukturieren.

Methoden

Dabei wird ein experimentelles Design in die IAB-SOEP-Migrationsstichprobe und die IAB-BAMF-SOEPStichprobe von Geflüchteten eingesetzt, in welchem wir die notwendigen Voraussetzungen und Bedingungen der Einbürgerung zufällig variieren und anschließend die Einwanderer nach ihrer (hypothetischen) Einbürgerungsabsicht befragen.

Leitung

Andreas Damelang
30.11.2021 - 30.11.2023
30.11.2021 - 30.11.2023