Springe zum Inhalt

Projekt

Evaluation des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes

Projektlaufzeit: 31.12.2021 bis 30.12.2024

Kurzbeschreibung

In dem geplanten Forschungsvorhaben sollen die Folgen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes für die Migration und Arbeitsmarkt untersucht und Schlussfolgerungen für die Bundesagentur für Arbeit als zentralen Akteur der Arbeitsmarktpolitik in Deutschland gezogen werden. Dabei stehen drei Fragekomplexe im Vordergrund:   Erstens sollen die Wirkungen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes auf Umfang und Struktur der Migration nach Deutschland untersucht werden. Um diese Frage zu analysieren, sollen die verfügbaren aggregierten und disaggregierten Daten der Migration nach Deutschland nach Aufenthaltstiteln, Herkunftsländerstruktur und Qualifikationsstruktur untersucht werden. Zweitens soll analysiert werden, wie Personen, die die Regelungen des Fachkräfteeinwanderungsgesetz genutzt haben, sich im Vergleich zu anderen Migrantengruppen und in Deutschland geborenen Beschäftigten in den Arbeitsmarkt integrieren Drittens soll untersucht werden, wie rechtlichen und institutionellen Regelungen und ihre administrative Umsetzung den Zuzug von Fachkräften und ihre Integration in den Arbeitsmarkt beeinflussen. Dabei sollen u.a. Fragen der Anerkennung bzw. Gleichwertigkeitsprüfung beruflicher Abschlüsse, der Visaerteilung, der Zustimmung zur Beschäftigungsaufnahme durch die BA, der Information und Kommunikation, u.ä. untersucht werden, um Hürden, aber auch Erfolgsfaktoren zu identifizieren.

Ziel

Es sollen die Auswirkungen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes auf Umfang und Struktur der Zuwanderung dargestellt werden. Es soll untersucht werden, wie sich Personen, die über das FEG eingereist sind, relativ zu anderen Migrantengruppen in den Arbeitsmarkt integrieren.

Methoden

Es werden sowohl Makrodaten der Migrationsflüsse als auch die Mikrodaten der IAB-SOEP MIgrationsstichprobe mit quantitativen Methoden ausgewertet. Außerdem werden begleitende qualitative Untersuchungen durchgeführt.

Leitung

31.12.2021 - 30.12.2024
31.12.2021 - 30.12.2024

Mitarbeiter

14.07.2022 - 30.12.2024
Christoph Deuster
31.12.2021 - 30.05.2022