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Projekt

Stratified Scars: Soziale Ungleichheit in den Arbeitsmarktkonsequenzen von Ausbildungsabbrüchen

Projektlaufzeit: 14.07.2020 bis 29.06.2024

Kurzbeschreibung

Obwohl bekannt ist, dass Ausbildungsabbrüche mit schlechteren Arbeitsmarktergebnissen verbunden ist, ist weniger klar, ob der Schulabbruch eine kausale Wirkung auf die Einkommensentwicklung hat und ob die Folgen des Abbruchs nach sozialer Herkunft differieren. Unter Verwendung georeferenzierter administrativer Daten aus Deutschland und eines konditionalen Instrumentalvariablenansatzes, der die Entfernungen zwischen Wohnorten und Großunternehmen ausnutzt, stellen wir diesen kausalen Zusammenhang her und zeigen, dass sich die negativen Folgen eines Ausbildungsabbruchs nur für Personen aus benachteiligten Schichten manifestieren. Diese "stratified scars" entstehen sowohl durch ungleiche Häufigkeit nachgeholter Abschlüsse als auch durch ungleiche Arbeitsmarktergebnissen bei Schulabbrechern und -abbrecherinnen, die keinen Abschluss nachholen. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Abbruchs-Präventionsmaßnahmen ein großes Potenzial zur Verringerung sozialer Ungleichheit auf dem Arbeitsmarkt haben. Darüber hinaus deutet unsere Studie darauf hin, dass die soziale Herkunft ein wichtiger Moderator in der Beziehung von schulischen Zertifikaten und Arbeit zu sein scheint.

Ziel

Kausaler Erkenntnisgewinn zu Ausbildungsabbrüchen

Leitung

14.07.2020 - 29.06.2024
14.07.2020 - 29.06.2024