Springe zum Inhalt

Projekt

Betriebliche Perspektiven zur Westbalkanregelung während der Covid-19-Krise: eine qualitative Exploration

Projektlaufzeit: 30.06.2020 bis 30.12.2020

Kurzbeschreibung

Vor der Covid-19 Pandemie wurde die Westbalkanregelung (§ 26 Abs. 2 der Beschäftigungsverordnung) von Betrieben in einigen Branchen stark nachgefragt, um den Bedarf an Arbeitskräften zu decken. Doch wie ergeht es diesen Betrieben in der jetzigen Krise? Bleibt die Westbalkanregelung für sie wichtig? Das explorative Projekt geht diesen Fragen nach.

Ziel

Dieses Projekt wirft ein Schlaglicht auf Betriebe, die die Westbalkanregelung vor dem Ausbruch der Pandemie genutzt haben: Wie stark sind sie von der Wirtschaftskrise betroffen? Haben sie überhaupt noch Bedarf an neuen Arbeitskräften aus den Westbalkanstaaten oder finden sie nun Beschäftigte auf dem deutschen Arbeitsmarkt? Diesen Fragen geht das Projekt exemplarisch nach.

Methoden

Problem-zentrierte, telefonische Interviews mit Arbeitgebern, Branchenverbänden und einer Beratungsstelle

Leitung

30.06.2020 - 30.12.2020

Mitarbeiter

30.06.2020 - 30.12.2020