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Projekt

Implementationsanalyse des Modellprojekts zur Förderung geringqualifizierter Jugendlicher und Erwachsener

Projektlaufzeit: 01.02.2017 bis 31.12.2020

Kurzbeschreibung

Die Implementationsstudie bezieht sich auf ein Modellprojekt zur Qualifizierung geringqualifizierter Langzeitarbeitsloser in NRW, das versucht, Motivations-, Durchhalte- und Überforderungsprobleme der Zielgruppe mit dem Einsatz von Prämien, Qualifikationscoaches und einer Modulisierung der abschlussorientierten Weiterbildung zu bearbeiten und so Abbrüche zu verhindern. Zudem sind die einzelnen Module und die Abschlussprüfung durch den Charakter einer Prüfung vor der IHK aufgewertet. Die Implementationsstudie bezieht sich auf diese besonderen Merkmale der regionalisiert umgesetzten Maßnahme und untersucht, welche Typen von Krisen bei welchen Teilnehmergruppen erfolgreich oder weniger erfolgreich bearbeitet werden können. Dabei werden über die Laufzeit des Modellprojekts alle zentralen Akteure in die Untersuchung einbezogen. Angesichts des innovativen Charakter und der langen Laufzeit des Modellprojekts ist die Untersuchung überwiegend explorativ und versucht die Gesamtgestalt der Maßnahme, die erst im Laufe ihrer Umsetzung sichtbar werden wird, zu rekonstruieren. Die Untersuchung konzentriert sich auf typische Krisen und Lösungsversuche im Implementationsprozess. So sind Erkenntnisse zu erwarten, die Lernchancen für die Umsetzung weiterer zielgruppenbezogener Qualfizierungsmaßnahmen versprechen.

Ziel

Die Implementationsanalyse untersucht wie die zur Qualifizierung genutzten Unterstützungsmaßnahmen je anlassbezogen implementiert werden und verspricht Einsichten, die für die zukünftige Gestaltung von abschlussbezogenen Weiterbildungen für geringqualifizierte Langzeitarbeitslose genutzt werden können.

Methoden

Angesichts des experimentellen und offenen Charakter der zu begleitenden Maßnahme muss den explorativen und qualitativen Methoden der empirischen Sozialwissenschaft Priorität zu kommen. Es werden Intensivinterviews und Beobachtungen mit allen zentralen Akteuren der Modellprojekte durchgeführt (Teilnehmer, Qualifikationscoaches, Ausbilder, Projektverantwortliche in den JobCentern), die dann mit der Methode der objektiven Hermeneutik ausgewertet werden. Zudem ist geplant, eine standardisierte schriftliche Fragebogenbefragung der Teilnehmenden durchzuführen, die sich auf Kontrollüberzeugungen, Selbstwirksamkeit, Zeit-Geld-Präferenzen und den Bildungsstand etc. konzentriert.

Leitung

01.02.2017 - 31.12.2020

Mitarbeiter