Information Advantages and Adverse Selection of Training Employers
Projektlaufzeit: 02.05.2011 bis 31.12.2018
Kurzbeschreibung
Einerseits veranlassen Informationsvorteile über arbeitsbezogenene Fähigkeiten der Auszubildenden, die Ausbildungsbetriebe in allgemeines transferierbares Humankapital zu investieren. Andererseits wird die Ausbildung durch externe Institutionen zertifziert, was nach außen kognitive Fähigkeiten signalisiert. Sowohl die arbeitsbezogenen wie auch die kognitiven Fähigkeiten sind Ursache für Informationsvorteile der Ausbildungsbetriebe. Auf dieser Grundlage werden Variablen entwickelt, die als kognitive Signale wie auch als arbeitsbezogene Signale der Ausbildungsabsolventen gewertet werden. Es wird gezeigt, dass die Ausbildungsbetriebe in der Lage sind, die besten Absolventen hinsichtlich der arbeitsbezogenen und der kognitiven Fähigkeiten zu halten. Darüber hinaus haben die kognitiven (zertifzierten Fähigkeiten), also die öffentlichen Signal, eine stärkere Wirkung auf die Einstiegslöhne von nicht übernommenen als von übernommenen Ausbildungsabsolventen. Die privaten Informationen über die arbeitsbezogenen Fähigkeiten hängen dagegen stark mit dem Einstiegsgehältern der übernommenen Absolventen zusammen. Datengrundlage ist das Ausbildungspanel Saarland, das Informationen der Integrierten Erwerbsbiografien und Informationen der Handwerkskammer sowie der Industrie und Handelskammer im Saarland enthält. Dieser Datensatz ist einmalig, weil er den genauen Ausbildungsverlauf beschreibt und die IEB um wichtige Bildungsvariablen (wie bspw. Abschlussnoten) ergänzt, gleichzeitig aber die vollständigen Erwerbsverläufe der Auszubildenden umfasst. Der Datensatz enthält alle Ausbildungsabsolventen, die zwischen 1999 und 2002 eine duale Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.
Ziel
Das Projekt zeigt die ermittelt die Einflussfaktoren, die den Einstiegslohn bei übernommenen und nicht übernommenen Ausbildungsabsolventen determinieren.
Methoden
Employer-Learning Ansatz und SIgnalling-Ansatz als theoretischer HIntergrund
ökonometrische Regressionsanalysen an Hand des Ausbildungspanels Saarland