Aufstockung der Stichprobe des Nationalen Bildungspanels (NEPS) für die Bildungsetappe 6 "Befragung von Förderschülern im NEPS"
Projektlaufzeit: 01.01.2015 bis 28.02.2017
Kurzbeschreibung
Die Gruppe der ehemaligen Förderschülerinnen und -schüler stellt pro Jahrgang etwa die Hälfte aller Schulabgänger und -abgängerinnen ohne Schulabschluss. Ehemalige Förderschüler und -schülerinnen sind insbesondere im Ausbildungssystem und beim Übergang in den Arbeitsmarkt eine stark benachteiligte Gruppe. Für sie gibt es keine solide empirische Datengrundlage, die ihren weiteren Weg im Übergangs- und Ausbildungssystem nachzeichnet. Im Rahmen des Projekts wird daher die Befragung einer bestehenden Stichprobe von ehemaligen Förderschülerinnen und -schülern im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (NEPS) fortgeführt. Mit den dabei erhobenen Daten können Analysen zum Übergang in das Ausbildungssystem, zum erfolgreichen Abschluss im Ausbildungssystem sowie zum Übergang in den Arbeitsmarkt durchgeführt werden. Sie geben einen Überblick über zentrale Einflussgrößen und dienen der BA als Orientierungshilfe bei der Förderung von besonders benachteiligten Jugendlichen. Im Jahr 2016 wird die aktuellste Befragungswelle abgeschlossen; erste Ergebnisse davon sind 2017 zu erwarten. Das Projekt findet in Kooperation mit dem Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) statt. Die Befragung wird an die Hauptbefragung des NEPS angedockt.
Ziel
Das Ziel des Projekts ist die Erstellung und Ausweitung der Datengrundlage für die Analyse der Übergänge von Förderschülerinnen und -schülern in Arbeit, Ausbildung sowie in das "Übergangssystem".
Methoden
Befragung