Freizeitbeschäftigung von Jugendlichen in SGBII - Ausgeübte und gewünschte Freizeitbeschäftigungen von Jugendlichen
Projektlaufzeit: 01.02.2012 bis 31.08.2012
Kurzbeschreibung
Das DJI untersucht im Rahmen eines eigenfinanzierten Projekts die Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Medien, Kultur und Sport (MediKuS) in ihrer Breite. Dabei steht auch die Frage nach sozial ungleich verteilten Praktiken von Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlichen sozialen Schichten sowie Praktiken von jungen Menschen mit Migrationshintergrund im Fokus.
Das IAB untersucht in der 5. Befragungswelle des eigenfinanzierten Panels „Arbeitsmarkt und Soziale Sicherung“ (PASS) das Freizeitzeitverhalten von Kindern und Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren. Die Stichprobe dieses Panels setzt sich aus zwei Teilstichproben zusammen. Die eine enthält nur Haushalte, welche Arbeitslosengeld II beziehen und die andere Teilstichprobe setzt sich aus Haushalten der allgemeinen Wohnbevölkerung zusammen.
Die Kooperationspartner kommen überein, die Methodik und die Auswertungsmöglichkeiten zu erweitern.
Ziel
Im Mittelpunkt steht die Aufbereitung und Auswertung der vom IAB erhobenen offenen Daten zur Freizeitbeschäftigung und -wünsche im Rahmen der PASS-Studie.
Dabei unterstützt das DJI das IAB bei der Konstruktion und Ausgestaltung eines Kategorienschemas sowie bei der Erstellung von Codieranweisungen für die Verkodung dieser Fragen.
Methoden
Entwicklung eines Kategorienschemas (induktiv) zur Vercodung offener Angaben zu Freizeitbeschäftigung und Freizeitwünschen von Jugendlichen im Rahmen von PASS