Arbeitszeit- und bildungspolitische Optionsmodelle - Potenziale, Akzeptanz und Wirkungen
Projektlaufzeit: 01.05.2005 bis 31.12.2011
Kurzbeschreibung
Mit Blick auf arbeitszeit- und bildungspolitische Optionsmodelle werden empirische Grundlagen erarbeitet, um Potenziale, Akzeptanz und mögliche Arbeitsmarktwirkungen auszuloten. So wird die Arbeitsmarktbilanz nach Qualifikationsgruppen gegliedert und eine Befragung zu betrieblichen Präferenzen für Optionsmodelle ausgewertet und integriert.
In einem dazugehörigen Teilprojekt wird darüberhinaus die Einstellung von Betrieben zum Programm WeGebAU, mit dem die Bundesagentur für Arbeit die Weiterbildung geringqualifizierter und älterer Beschäftigter fördert, analysiert.
Ziel
Aufbau einer differenzierten Datenbasis als Grundlage für eine umfassende Analyse arbeitsmarkt- und bildungspolitischer Optionsmodelle
Methoden
Deskriptive Auswertung von amlichen Statistiken sowie Betriebs- und Personenbefragungen.
Betriebsbefragung