Projektion der Beschäftigungsentwicklung in Deutschland: Ökonomisch fundierte Ansätze
Projektlaufzeit: 01.07.2004 bis 31.05.2006
Kurzbeschreibung
Das Projekt beeinhaltet die Entwicklung von Prognosefunktionen für kurzfristige Schwankungen der gesamtwirtschaftlichen Arbeitsnachfrage in Deutschland. Eine solche Funktion soll zum einen als zentraler Bestandteil in das RWI/IAB-Konjunkturmodell eingebaut werden, in dem die Bestimmung der Arbeitsnachfrage noch nicht zufriedenstellend gelöst ist. Zum anderen sollen die Arbeitsmarktprojektionen des FB 4 unterstützt werden.
Für beide Anwendungen wird eine Funktion benötigt, die in der Lage ist, die abhängige Beschäftigung auf der Basis von Quartalsdaten über einen Horizont von anderthalb, idealerweise von zwei Jahren zu prognostizieren.
Die Prognosefunktionen sollen modelltheoretisch fundiert sein, wobei verschiedene Modellansätze zu testen sind, alternativ die Anzahl der Beschäftigten oder das Arbeitsvolumen als abhängige Variable sowie saisonbereinigte oder nicht saisonbereinigte Daten.
Ziel
Es sollen Prognosefunktionen für jährliche Schwankungen der gesamtwirtschaftlichen Arbeitsnachfrage in Deutschland entwickelt werden. Auf Basis von Indikator-Modellen soll die monatliche Entwicklung prognostiziert werden.
Methoden
Zur theoretischen Fundierung der Schätzgleichungen werden aus dem Gewinnmaximierungsverhalten eines repräsentativen Unternehmens unter alternativen Modellannahmen Arbeitsnachfrage-Gleichungen abgeleitet. Diese Gleichungen werden dann für sich genommen oder eingebettet in (Vektor-)Fehlerkorrekturmodelle geschätzt.