Springe zum Inhalt

Projekt

Forschungs-Informations-System (FIS-BMVBW-Phasen III und IV) Auswertebereich 15 Aufbau-Ost/Arbeitsmarkt-und Sozialpolitik

Projektlaufzeit: 01.01.2004 bis 30.11.2005

Kurzbeschreibung

Mit dem vorliegenden Teilprojekt soll das Forschungs-Informations-System des BMVBW im Aufgabenbereich Aufbau Ost, Schwerpunkt "Arbeitsmarkt und Sozialpolitik", weiterentwickelt werden. Erwartet wird, dass vorhandenes Wissen für die Politikberatung verfügbar gemacht wird. Die Forschungsarbeiten sollen vor allem hinsichtlich ihrer Problemlösungsvorschläge aufgeschlossen werden. Hierfür sind "mind maps" und nutzerorientierte Suchwege zu entwickeln, die den begrenzten Informationsverarbeitungsmöglichkeiten der Akteure Rechnung tragen. Syntheseberichte sollen zu einem schnellen Überblick beitragen. Über entsprechende Vernetzungen werden Vertiefungen ermöglicht und auch Zugänge zu den Originalquellen geschaffen. IIn der Projektphase III wurden die Grundstrukturen ausgebreitet und bereits eine Vielzahl von Syntheseberichten erstellt.. Der Bereich Rentenpolitik konnte abgeschlossen werden. Inhaltliche Schwerpunkte der Projektphase IV im Überblick: 1. Ursachen und Folgen der demografischen Entwicklung 2. Vervollständigung und Ausbau des Themengebiets Globale und strukturelle Entwicklungen auf dem ostdeutschen Arbeitsmarkt, insbesondere Arbeitslosigkeit: Angebot, Nachfrage, Strukturen der registrierten Arbeitslosigkeit, Wanderungsbewegungen, Ursachen, Folgen. 3. Vervollständigung und Ausbau des Themengebiets Arbeitsmarktpolitik: Aufbereitung weiterer arbeitsmarktpolitischer Instrumente, Struktur der in Maßnahmen aufgefangenen Arbeitslosen, Wirkungen. 4. Familien- und Bevölkerungspolitik: Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Familienpolitik als Wirtschaftsfaktor u.a. 5. Hartz-Gesetze: Veränderung der Vermittlung, Neuzuschnitt von Instrumenten, Aufbereitung der ersten belastbaren Ergebnisse. 6. Bildungspolitik: Ausbildungsplatzlücke - Gefährdung des Dualen Systems in der Bundesrepublik Deutschland (Ausbildungssituation bestimmter Bevölkerungsgruppen, Ursachen, Folgen, Lösungsansätze, internationaler Vergleich).

Ziel

Das in den Grundzügen bereits entwickelte FIS wird im Aufgabenbereich Aufbau Ost um den Schwerpunkt Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik erweitert. Mit FIS werden neue Wege der wissenschaftlichen Politikberatung entwickelt und erprobt.

Methoden

Literaturrecherchen, Erschließung und Aufbereitung von Forschungsberichten und Erstellen von Syntheseberichten, Verknüpfung und Einbettung des verfügbaren Wissens über Wissens- und Problemlandkarten ("mind-maps").

Leitung

Christian Brinkmann
01.01.2004 - 30.11.2005
Ulrike Kress
01.01.2004 - 30.11.2005

Mitarbeiter

Kerstin Windhövel
01.01.2004 - 30.11.2005