Betriebliche Aus- und Weiterbildung
Projektlaufzeit: 01.07.1997 bis
Kurzbeschreibung
Der betriebliche Qualifikationsbedarf bestimmt sich unter anderem durch eigene Anstrengungen in der Aus- und Weiterbildung. Diese unterscheiden sich nach Branchen und Betriebsgrößen.
Aus den Angaben der Betriebe lassen sich Ausbildungs- und Ausbildungsbetriebsquoten sowie die Untersuchung der Gründe für die Nicht-Beteiligung der Betriebe an der betrieblichen Berufsausbildung ermitteln. Die Untersuchung gibt Auskünfte über die künftige Entwicklung der Ausbildung und über die Übernahme von Ausbildungsabsolventen.
Zudem stellt das IAB-Betriebspanel Informationen zum betrieblichen Angebot an Weiterbildungsmaßnahmen, die qualifikations- und geschlechtsspezifischen Weiterbildungsbeteiligungen und die Formen und Gründe der Weiterbildung zur Verfügung. Analysen beschäftigen sich mit den Determinanten und den Effekten der Weiterbildung.
Ziel
Es sollen wichtige Informationen zu Umfang, Struktur und zur Entwicklung betrieblicher Bildungsaktivitäten gewonnen werden. Die Ergebnisse sollen die Entscheidungsfindung der Bundesagentur für Arbeit sowie weiterer Akteure von Politik, Tarifparteien und Verbänden unterstützen.
Methoden
Das IAB-Betriebspanel als Gesamtprojekt sowie der Themenbereich der Aus- und Weiterbildung werden je nach Fragestellung mit unterschiedlichen Forschungsmethoden untersucht.