Bildungsbiographische Merkmale und berufliche Orientierung von Studentinnen und Studenten in männerdominierten Studienfächern
Projektlaufzeit: 01.08.1999 bis 01.01.2001
Kurzbeschreibung
Beschreibung: Es wird untersucht, inwieweit sich Studenten und Studentinnen in männlich dominierten Studienfächern (z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik) im Hinblick auf bildungsbiographische Merkmale und berufliche Orientierungen unterscheiden. So sollen bspw. die in der einschlägigen Diskussion vielfach vertretenen Thesen untersucht werden, wonach Frauen in geschlechtsuntypischen Fächern besonders oft höheren sozialen Schichten entstammen, bessere Abiturnoten und in Fachhochschulstudiengängen wesentlich häufiger die allgemeine Hochschulreife mitbringen als Männer. Weiter interessiert etwa die Frage, ob Studentinnen in geschlechtsuntypischen Fächern beruflich inhaltlich-intrinsischer orientiert sind als Studenten.
Methoden
Diese Fragen werden anhand von Sonderauswertungen der Studierendensurveys der Arbeitsgruppe Hochschulforschung der Universität Konstanz untersucht. In diesen Surveys werden mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung seit den 80er Jahren regelmäßig bundesweit studentische Erfahrungen und Orientierungen erhoben.