Regionales Arbeitsmarkt-Informationssystem (REGARIS)>> Teilprojekt 3: Analysen zur Zielerreichungskontrolle und Bereitstellung von Indikatoren zur Auswahl von Fördergebieten
Projektlaufzeit: 01.01.1994 bis 01.01.1996
Kurzbeschreibung
Ein Komplement der Wirkungsforschung sind Analysen zur Zielerreichungskontrolle. Mit den Entwicklungsvergleichen für geförderte und nichtgeförderte Regionen, innerhalb des Förderzeitraums und hinterher, wird das Anliegen eines gleitenden Monitoring zur Regionalentwicklung aufgenommen. Diese Analysen werden primär für die Fördergebiete der regionalen Strukturpolitik (Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur), aber auch für andere Zielgebiete des Europäischen Strukturfonds durchgeführt. Diese Entwicklungsanalysen erfassen nicht nur die Diagnosevariablen, mit denen ursprünglich diese Fördergebiete festgelegt wurden, sondern auch Aussagen zur Struktur und Qualität der Arbeitsplätze. Die Entlastungseffekte der arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen werden ebenfalls miterfaßt.
Darüber hinaus sind wesentliche Indikatoren zur Überprüfung und zur Neuabgrenzung der Fördergebiete bereitzustellen. Dabei stehen wie bisher die Indikatoren zur Arbeitsmarkt- und Einkommensentwicklung im Zentrum der Aufgabenstellung.