Springe zum Inhalt

Projekt

Zur Binnenstruktur der Langzeitarbeitslosigkeit: Repräsentativbefragung von älteren Langzeitarbeitslosen mit und ohne Ruhestandsperspektive

Projektlaufzeit: 01.01.1992 bis 01.11.1993

Kurzbeschreibung

- Lebens- und erwerbsbiographischer Hintergrund der Langzeitarbeitslosigkeit, "Arbeitslosigkeitskarrieren\

Methoden

Die Untersuchung gliedert sich in einen retrospektiven Längsschnitteil über den Erwerbsverlauf und einen Querschnittsteil über die aktuelle Situation und zukünftigen Pläne der BefragtenZugrunde gelegt wird eine Nettostichprobe von 2.000 Arbeitslosen im Alter von 45 oder mehr Jahren, die am Stichtag bereits 1 Jahr oder länger ununterbrochen arbeitslos waren (durchgeführte mündliche Interview). Die Untersuchung beschränkt sich auf das bisherige Bundesgebiet (einschl. dem westlichen Teil von Berlin). Die Auswahl der etwa 25 AÄ erfolgt in Absprache mit dem Auftragnehmer vom IAB vor allem nach Repräsentativitätsgesichtspunkten.
Der Auftragnehmer entwickelt eigenständig einen dann mit dem IAB abzustimmenden Fragebogen für die Repräsentativbefragung, führt die Feldarbeit und Auswertung durch (einschl. Kommentierung der Ergebnisse und Entwicklung von Schlußfolgerungen, die geeignet erscheinen, Langzeitarbeitslosigkeit von Älteren mehr noch als bisher abzubauen (Maßnahmebündel, die bei "Problemfällen" einer Arbeitsaufnahme dienen oder sinnvolle Alternativen erschließen).

Team

Dieter Bogai
01.01.1992 - 01.11.1993