Evaluation der Sonderregelung für überwiegend kurzfristig Beschäftigte in der Arbeitslosenversicherung nach §123 Absatz 2 SGB III
Projektlaufzeit: 01.03.2011 bis 30.06.2012
Kurzbeschreibung
Das IAB evaluiert im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags nach § 282 SGB III die Sonderregelung für überwiegend kurzfristig Beschäftigte in der Arbeitslosenversicherung nach § 123 Absatz 2 SGB III. Ziel der Evaluation ist es, Beiträge zur Beantwortung der Frage zu liefern, ob die geltende Regelung notwendig und zweckmäßig ist. Kern des Projekts sind Analysen der Prozessdaten der Antragsteller und vergleichbarer Nicht-Antragsteller, um vertiefende Aussagen zum Kreis der Antragsteller und zu den Wirkungen der Regelung zu gewinnen. Zusätzlich wird die Implementation der Neuregelung in vier ausgewählten Agenturbezirken auf Basis qualitativer Expertenbefragungen untersucht. Auf diese Weise sollen Informationen zum Verwaltungsaufwand der Regelung und zum vermittlerischen Umgang mit Antragstellern generiert werden.
Ziel
Ziel der Untersuchung ist es, vertiefende Kenntnisse zum Kreis der Antragssteller und zu den Wirkungen der Regelung zu gewinnen. Darüber hinaus sollen Informationen zum Verwaltungsaufwand der Regelung und zum vermittlerischen Umgang mit Antragstellern generiert werden.