Springe zum Inhalt

Projekt

Estimates of Change in Panel Surveys with Dependent and Independent Interviewing

Projektlaufzeit: 01.07.2011 bis 30.12.2014

Kurzbeschreibung

In Panelstudien werden über Jahre den gleichen Personen die gleichen Fragen zu ihrem Beschäftigungsverhältnis, Ausbildung, Einkommen und anderen Variablen gestellt um Veränderungen zu messen. Hierbei kann es jedoch zur Messung von Scheinveränderungen kommen, wenn die Befragten in den Wiederholungsinterviews auf die gleichen Fragen unterschiedlich antworten obwohl sich ihre Situation faktisch nicht geändert hat. Dependent Interviewing ist eine Befragungsmethode die in vielen Studien angewandt wird um solche Scheinveränderungen zu reduzieren.
Die Antworten aus den vorherigen Interviews werden in den neuen Fragebogen wieder mit hochgeladen. Das Ziel von DI ist es Befragten zu helfen sich an relevante autobiographische Informationen zu erinnern und Ereignisse zeitlich korrekt wiederzugeben.

Eine wiederkehrendes Problem des DI ist, dass die Befragten ihre vorherigen Informationen einfach bestätigen, ungeachtet ob ihre Situation sich geändert hat oder nicht.

Dieses Projekt wird folgende Fragen beantworten:

(1) Ob Befragte „preloaded“ Informationen bestätigen obwohl sie nicht richtig sind. Welches Format der DI führt zur besten Datenqualität?
(2) Aus welchen Gründen werden die „preloaded“ Informationen fälschlicherweise bestätigt
(3) Wann ist die Wahrscheinlichkeit am geringsten ,dass die Befragten die „preloaded“ Informationen fälschlicherweise bestätigen
(4) Welche Auswirkungen haben die unterschiedlichen DI-Formate ( Telefoninterview/webbasierte Befragung)
 

Ziel

 

Dependent Interviewing ist eine Befragungsmethode die in vielen Studien angewandt wird um solche Scheinveränderungen zu reduzieren.

Leitung

Stephanie Eckman
01.07.2011 - 30.12.2014

Mitarbeiter

Annette Jäckle
01.07.2011 - 30.12.2014
Frauke Kreuter
01.07.2011 - 30.12.2014