Berufswechsel in der COVID-19 Pandemie
Projektlaufzeit: 01.07.2022 bis 31.12.2024
Kurzbeschreibung
Die COVID-19 Pandemie hat erhebliche Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Es ist denkbar, dass auch Berufswechsel durch sie beeinflusst wurden. Gerade in Berufen, deren Ausübung stark eingeschränkt wurde durch die Pandemie selbst oder eindämmende Maßnahmen (z.B. Lockdowns), ist es möglich, dass Arbeitnehmende häufiger den Beruf wechselten. Wir möchten die Intensität und Qualität der Berufswechsel untersuchen. Im Zuge dessen identifizieren wir Berufswechsel und analysieren, aus welchen Berufen heraus- und in welche hineingewechselt wurde. Anschließend vergleichen wir das Einkommen vor und nach dem Wechsel und überprüfen darüber hinaus, ob es zu Veränderungen in der Art der Beschäftigung kam. Zudem analysieren wir, ob es Unterschiede zwischen den Berufen hinsichtlich des Wechselverhaltens gibt. Mit Hilfe der IEB-Daten vergleichen wir die Berufswechsel in 2020 mit denen in 2019, dem Jahr vor Beginn der Pandemie.
Ziel
Das Ziel des Projektes ist es, Veränderungen der Berufswechsel in Zeiten der Covid-19-Pandemie zu identifizieren und diese hinsichtlich der Intensität, Qualität und Art der Berufswechsel näher zu untersuchen.
Methoden
Wir identifizieren Berufswechsel zwischen März und Dezember 2020. Im Anschluss vergleichen wir diese mit denen im Vorjahr, dem Jahr vor der Pandemie.