The effect of COVID-19 on firms training activities. Implications of the COVID-19 crisis on inequality in training opportunities.
Projektlaufzeit: 01.11.2021 bis 31.12.2026
Kurzbeschreibung
Die COVID-19 Pandemie führte zu weitreichenden und sofortigen Änderungen der Arbeitsanforderungen und der Arbeitsorganisation. Hierbei ermöglicht Weiterbildung die Fähigkeiten der Arbeitnehmer an die veränderten Arbeitsanforderungen anzupassen. Die Pandemie erschwert jedoch die Durchführung und Teilnahme an Weiterbildung, da insbesondere zu Beginn der Pandemie die gängigste Form der Weiterbildung in Präsenz nicht mehr möglich war. Ziel dieses Beitrags ist es daher die Voraussetzungen in Unternehmen zu verstehen, die die Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen während der Krise ermöglichten und daran anschließend zu beleuchten, welche Implikationen sich hieraus für bekannte Dimensionen der Ungleichheit in der Weiterbildungsteilnahme ergeben. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Nutzung von E-Learning für die Durchführung von Weiterbildungsmaßnehmen.
Ziel
Ziel dieses Beitrags ist es die Voraussetzungen in Unternehmen zu verstehen, die die Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen während der Krise ermöglichten und daran anschließend zu beleuchten, welche Implikationen sich hieraus für bekannte Dimensionen der Ungleichheit in der Weiterbildungsteilnahme ergeben.