Implementationsstudie zur Erprobung des idealtypischen Kundenkernprozesses in der arbeitnehmerorientierten Vermittlung
Projektlaufzeit: 15.03.2022 bis 31.12.2023
Kurzbeschreibung
Um Vermittlung und Beratung besser am individuellen Bedarf von Arbeit- bzw. Ratsuchenden auszurichten, erprobt die Bundesagentur für Arbeit in einem Modellprojekt neue Prozesse in der arbeitnehmerorientierten Vermittlung. Ein zentraler Bestandteil der Erprobung ist die Ausrichtung der Intensität der Beratung am individuellen Unterstützungsbedarf der Arbeitsuchenden. Die Erprobung wird im Rahmen einer Implementationsstudie wissenschaftlich begleitet. Die Studie geht den Fragen nach, wie die Veränderungen in der arbeitnehmerorientierten Arbeitsvermittlung umgesetzt werden und welche Erfahrungen Vermittlungsfachkräfte mit der Beratung von Arbeitsuchenden im Rahmen der Erprobung machen. Für die Beantwortung der Forschungsfragen werden Methoden der qualitativen Sozialforschung genutzt. Insbesondere werden während der einjährigen Erprobung Interviews und Gruppendiskussionen mit Vermittlungsfachkräften in den vier beteiligten Agenturen geführt.
Ziel
Erkenntnisse zur Implementation des Modellprojekts und zur Beratung und Vermittlung unter den Bedingungen der Erprobung.