Die Corona-Krise und das Interesse an Weiterbildung
Projektlaufzeit: 01.02.2021 bis 31.12.2025
Kurzbeschreibung
Damit Beschäftigte und Arbeitslose trotz des strukturellen Wandels auch zukünftig ihre Beschäftigungsfähigkeit erhalten können, müssen sie kontinuierlich in ihr Humankapital investieren. Aufgrund dessen wirbt die Politik seit Jahren verstärkt für die Idee des lebenslangen Lernens. Inmitten der aktuellen Covid-19 Pandemie ist es ungewiss, wie die staatlichen Einschränkungen des öffentlichen Lebens zur Pandemieeindämmung das Weiterbildungsinteresse beeinflussen, wie sie es zukünftig beeinflussen werden und folglich, wie sie auch die tatsächliche Weiterbildungsaktivitäten beeinflussen werden. Anhand von Google Trends Daten zu Suchen nach weiterbildungsbezogenen Begriffen untersuchen wir anhand eines Event-Study-Ansatzes die Entwicklung des Interesses an Weiterbildung, insbesondere an Online Weiterbildung. Zugrundeliegend ist die Idee, dass diese Begriffe das individuelle Weiterbildungsinteresse reflektieren und mit tatsächlichen Weiterbildungsteilnahmen korreliert sind. Da diese Daten vor und während der verschiedenen Phasen der Pandemie verfügbar sind, können wir die Entwicklung wochengenau dokumentieren.
Ziel
Ziel der Studie ist es wochengenau zu untersuchen, wie sich die Einschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie während der ersten, zweiten und dritten Welle auf das allgemeine Weiterbildungsinteresse ausgewirkt haben.
Methoden
Die Studie nutzt einen Event-Study-Ansatz.