Springe zum Inhalt

Projekt

Die Auswirkungen der Covid-19 Krise auf junge Unternehmen

Projektlaufzeit: 02.08.2020 bis 30.12.2021

Kurzbeschreibung

Eine Krise wie die Covid-19 Krise hat die Wirtschaft bislang noch nicht erlebt. Nie zuvor wurden große Teile der Unternehmen durch den Gesetzgeber gezwungen ihre Produktion einzustellen. Besonders betroffenen sind junge Unternehmen, die häufig noch nicht in der Lage waren, Rückstellungen zu bilden, die es ihnen erlauben würden, eine längere Zeit ohne Geschäftstätigkeit zu überbrücken. Die erzwungene Auszeit stellt für diese Unternehmen häufig eine existenzielle Bedrohung dar. Deshalb ist es Gegenstand des Forschungsprojekts sich mit Unternehmen zu befassen, die vergleichsweise erfolgreich durch die Krise gekommen sind. Hier interessiert uns, welche Strategien angewendet wurden, wie beispielsweise Geschäftsziele angepasst wurden und welchen Einfluss regionale Unterschiede etwa in der institutionellen Ausstattung, einen Einfluss ausüben. Als Datenbasis dienen zwei Sonderbefragungen des IAB-ZEW Gründungspanels, die 2020 die übliche Panelwelle ersetzen.

Ziel

Analyse der Wechselwirkungen zwischen Unternehmensstrategien und regionalen Institutionen junger Unternehmen, die erfolgreich die Covid-19 Krise überstanden haben.

Methoden

Befragung

Leitung

02.08.2020 - 30.12.2021
02.08.2020 - 30.12.2021