Funktion am IAB
Beruflicher Werdegang
Teresa Sophie Friedrich studierte Soziologie (B.A.), Erziehungswissenschaft (B.A.), Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (M.Sc.) an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.
Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsbereich „Bildung, Qualifizierung und Erwerbsverläufe“ am IAB.
Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der Bildung im Erwachsenenalter sowie auf der Veränderung verschiedener Persönlichkeitseigenschaften über das Leben hinweg.
Aktivitäten
Projekte
laufende Projekte
abgeschlossene Projekte
Publikationen
-
Adult lifelong learning: Cross-country comparison with a focus on Germany
Friedrich, Teresa Sophie & Agata Danuta Galkiewicz (2024): Adult lifelong learning: Cross-country comparison with a focus on Germany. In: IAB-Forum H. 21.02.2024. DOI:10.48720/IAB.FOO.20240221.01
-
The Digitalization Boost of the Covid‐19 Pandemic and Changes in Job Quality
Friedrich, Teresa Sophie & Basha Vicari (2023): The Digitalization Boost of the Covid‐19 Pandemic and Changes in Job Quality. In: Social Inclusion, Jg. 11, H. 4, S. 274-286. DOI:10.17645/si.v11i4.7082
-
Nur internetbasierte Selbstlern-Angebote entziehen sich dem Abwärtstrend
Friedrich, Teresa Sophie & Basha Vicari (2023): Nur internetbasierte Selbstlern-Angebote entziehen sich dem Abwärtstrend. In: IAB-Forum – Grafik aktuell H. 25.10.2023.
-
Predicting School Grades: Can Conscientiousness Compensate for Intelligence?
Friedrich, Teresa Sophie & Astrid Schütz (2023): Predicting School Grades: Can Conscientiousness Compensate for Intelligence? In: Journal of Intelligence, Jg. 11, H. 7 16 S. DOI:10.3390/jintelligence11070146
-
Ungenutzte Chance: Digitale Weiterbildung im ersten Corona-Lockdown (Serie "Corona-Krise: Folgen für den Arbeitsmarkt")
Friedrich, Teresa Sophie, Simon Janssen & Marie-Christine Laible (2022): Ungenutzte Chance: Digitale Weiterbildung im ersten Corona-Lockdown (Serie "Corona-Krise: Folgen für den Arbeitsmarkt"). In: IAB-Forum H. 16.08.2022 Nürnberg. DOI:10.48720/IAB.FOO.20220816.01
-
Digitalisierung der Arbeitswelt - ein Messinstrument der NEPS-Erwachsenenbefragungen
Friedrich, Teresa Sophie, Marie-Christine Laible, Christoph Müller, Reinhard Pollak, Sebastian Schongen, Benjamin Schulz & Basha Vicari (2022): Digitalisierung der Arbeitswelt - ein Messinstrument der NEPS-Erwachsenenbefragungen. (NEPS Survey Papers 92), Bamberg, 45 S., Anhang. DOI:10.5157/NEPS:SP92:1.0
-
Grasping Digitalization in the Working World
Friedrich, Teresa Sophie, Marie-Christine Laible, Reinhard Pollak, Sebastian Schongen, Benjamin Schulz & Basha Vicari (2021): Grasping Digitalization in the Working World. An Example From the German National Educational Panel Study. In: Soziale Welt, Jg. 72, H. 4, S. 415-452. DOI:10.5771/0038-6073-2021-4-415
-
Chapter 5: Special Issues
Althaber, Agnieszka, Teresa Sophie Friedrich, Alexander Helbig, Marie-Christine Laible, Josefine C. Matysiak, Ralf Künster, Benjamin Schulz, Annette Trahms & Basha Vicari (2021): Chapter 5: Special Issues. In: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (Hrsg.) (2021): Data Manual NEPS Starting Cohort 6-Adults Adult Education and Lifelong Learning. Scientific Use File Version 12.0.0, Bamberg, S. 128-148.