Springe zum Inhalt

Online-Befragung „Erfahrungen und Erwartungen bei der Arbeitssuche“ (ErnA)

Warum sind wir auf Ihre Teilnahme angewiesen?

Die erhobenen Informationen sind eine wichtige Grundlage für wissenschaftliche Veröffentlichungen und für die Politikberatung des IAB. Die Ergebnisse der Befragung tragen dazu bei, neue Erkenntnisse zu der Frage zu gewinnen, wie sich Menschen bewerben und welche Erfahrungen sie dabei machen.

Ablauf der Befragung

Die Befragung ist als Online-Befragung angelegt. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig, und Ihnen entstehen keinerlei Nachteile, wenn Sie sich nicht beteiligen. Die Beantwortung dauert etwa 15 Minuten. Sie erhalten per Post einen QR-Code zum Einscannen oder einen Link mit individuellem Passwort, den Sie in Ihren Internetbrowser eingeben können.

Wie hat das IAB Ihre Kontaktdaten erhalten?

Das IAB ist das Forschungsinstitut der Bundesagentur für Arbeit (BA). Das IAB ist eine Dienststelle der BA und hat Ihre Kontaktdaten – unter strikter Wahrung des Datenschutzes – aus dem Datenbestand der BA erhalten. Dieser umfasst auch betriebliche Meldungen von Beschäftigungszeiten an die Sozialversicherung.

Für den damit verbundenen Eingriff in das informationelle Selbstbestimmungsrecht gibt es eine rechtliche Grundlage: Dem IAB werden gemäß § 282 Abs. 5, 6 SGB III die Daten der BA zur Verfügung gestellt und dürfen dort für dessen Zwecke genutzt und verarbeitet werden. Das IAB darf außerdem Erhebungen ohne Auskunftspflicht der zu Befragenden durchführen, wenn sich die Informationen nicht bereits aus den zur Verfügung gestellten Daten entnehmen lassen.

Wer hat Zugriff auf Ihre Kontaktdaten?

Die Kontaktdaten für die Befragung werden durch einen Treuhänder – die IT-Abteilung des IAB – in die Einladungsschreiben eingefügt. Der Versand erfolgt über die Poststelle der Zentrale der BA. Weder die beteiligten Forschenden des IAB noch Dritte haben Zugriff auf Ihren Namen und Ihre Adresse.

Die Online-Befragung wird unter strenger Berücksichtigung des Datenschutzes mit Unterstützung eines Auftragsverarbeiters des IAB durchgeführt. Es handelt sich um die Fa. Ingress GmbH, die die Befragungsplattform bereitstellt. Der Auftragsverarbeiter erhält keine Kenntnis von Ihrer Anschrift.

Wenn Sie zur Zielgruppe der Befragung gehören, werden wir Sie im Laufe der Befragung um die freiwillige Angabe Ihrer Emailadresse bitten. Diese möchten wir verwenden, um Sie zu erneuten Befragungen in diesem Forschungsprojekt einzuladen.

Ihre Teilnahme ist freiwillig!

Rechtsgrundlage Ihrer Teilnahme an der Befragung ist Ihre Einwilligung, welche vor Teilnahme abgefragt wird. Ihre Teilnahme an der Befragung ist freiwillig. Sollten Sie nicht teilnehmen wollen, so entstehen Ihnen daraus keinerlei Nachteile. Sie können auch einzelne Fragen unbeantwortet lassen oder die Teilnahme ganz abbrechen. Sie können Ihre Einwilligungserklärung jederzeit widerrufen, die bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitungen bleiben aber rechtmäßig. Den Widerruf richten Sie bitte per E-Mail an iab.erna@iab.de oder postalisch an IAB, Re100-302, Regensburger Str. 104, 90478 Nürnberg.

Am IAB liegen außer Ihren Kontaktdaten auch weitere Daten zu Ihrer Person vor (dabei könnte es sich bspw. um Zeiten der Erwerbstätigkeit sowie der Arbeitslosigkeit handeln). Diese stammen aus Kundenzusammenhängen und Arbeitgeber-Meldungen. Ihre Antworten haben für die Forschenden einen besonderen Nutzen, wenn sie mit den am IAB vorliegenden Daten zu Ihrer Person verknüpft werden dürfen, denn die Qualität und Aussagekraft des Forschungsergebnisses verbessern sich dadurch. Ihre Einwilligung dazu ist -ebenso wie die gesamte Teilnahme -freiwillig und wird ebenfalls vor dem Start der eigentlichen Befragung abgefragt.

Was geschieht mit Ihren Angaben?

Ihre Angaben werden streng vertraulich und unter Beachtung der Vorschriften des Datenschutzes behandelt. Zur Sicherstellung des Schutzes Ihrer Daten ist Ihre Person aus den Antworten nicht unmittelbar erkenntlich. Die Ergebnisse der Befragung werden ausschließlich in anonymisierter Form, also ohne Namen oder Anschrift, dargestellt. Außenstehende können nicht in Erfahrung bringen, ob Sie an der Befragung teilgenommen haben oder welche Antworten Sie gegeben haben. Die Angaben aller Teilnehmenden werden gemeinsam ausgewertet und in aggregierter, anonymer Form veröffentlicht. Es werden also nur Durchschnittswerte oder Prozentangaben in Tabellenform berichtet. Angaben einzelner Personen sind nicht erkennbar.

Ihre Antworten werden ausschließlich für das geplante Forschungsprojekt und zu Forschungszwecken genutzt. Ihre im Rahmen der Befragung erhobenen Daten löscht das IAB nach den Leitsätzen guter wissenschaftlicher Praxis zehn Jahre nach Beendigung des Projekts.

Weitere datenschutzrelevante Aspekte

Verantwortlichkeit für die Datenerhebung

Die Bundesagentur für Arbeit, (Regensburger Straße 104, 90478 Nürnberg, vertreten durch ihren Vorstand) ist als Träger des IAB für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen dieser Befragung verantwortlich.

Ihre Rechte

Sie können auf Antrag Auskunft über Ihre beim IAB vorliegenden Daten verlangen und außerdem prüfen lassen, ob eine Berichtigung, Löschung, Übertragung Ihrer Daten oder eine Einschränkung der Verarbeitung erfolgen muss sowie ob Ihrem Widerspruch gegen die Verarbeitung stattgegeben werden muss. Auch können Sie Ihre Einwilligung widerrufen, bis zum Widerruf ist die Datenverarbeitung jedoch rechtmäßig. Bitte wenden Sie sich dafür an: iab.erna@iab.de.

Datenschutzbeauftragter der BA

Die BA hat einen Datenschutzbeauftragten, den Sie unter folgender Postanschrift erreichen können „Bundesagentur für Arbeit, Stabsstelle Datenschutz, Regensburger Straße 104, 90478 Nürnberg“ oder über das auf der Homepage der BA eingestellte Kontaktformular: https://web.arbeitsagentur.de/portal/kontakt/de/weitere-themen/datenschutz

Datenschutzaufsichtsbehörde

Sie haben ein Beschwerderecht gegenüber dem BfDI - Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Graurheindorfer Str. 153, 53117 Bonn.

Wo erhalte ich weitere Informationen?

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern per E-Mail an die beteiligten Forschenden: iab.erna@iab.de.