Die Erklärung zum Datenschutz (PDF, nicht barrierefrei) können Sie auch herunterladen.
Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) führt die Online-Personenbefragung "Arbeiten und Leben in Deutschland" (OPAL) durch. Mit den erhobenen Daten wird untersucht, welche Erfahrungen Menschen machen, wenn sie erwerbstätig oder arbeitslos sind, und wie sich dies auf ihre Lebenssituation auswirkt. Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt. Die Teilnahme ist freiwillig!
Das IAB gehört zur Bundesagentur für Arbeit (BA) und ist mit der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung betraut, zu der die BA gesetzlich verpflichtet ist (§ 280 SGB III). Zur Sicherstellung der durch das Grundgesetz geschützten Wissenschafts- und Forschungsfreiheit ist das IAB vom Verwaltungsbereich der BA räumlich, organisatorisch und personell getrennt (§ 282 Abs. 5 SGB III).
Was geschieht mit meinen Angaben?
Ihre Angaben werden unter Beachtung der strengen Vorschriften des Datenschutzes verarbeitet und getrennt von Ihrem Namen und Ihrer Adresse aufbewahrt. Die Forscherinnen und Forscher, die die Daten auswerten, bekommen diese Daten nur ohne Namen und Adresse und können daher nicht wissen, wer Sie sind. Ergebnisse der Befragung, die veröffentlicht werden, enthalten keine Angaben zu einzelnen Personen. Die Forschungsergebnisse werden also anonym veröffentlicht.
Wie hat das IAB meine Kontaktdaten erhalten?
Das IAB erhält Ihre Kontaktdaten - unter strikter Wahrung des Datenschutzes - aus dem Verwaltungsbereich der BA (dazu gehören auch die Agenturen für Arbeit) oder von einem Jobcenter. Ihre Kontaktdaten wurden zuvor von einer Agentur für Arbeit oder einem Jobcenter erhoben, als Sie dort Kundin oder Kunde waren, oder entstammen einer Meldung Ihres (aktuellen oder früheren) Arbeitgebers an die Sozialversicherung (Meldung gem. § 28 a SGB IV). Die BA und die Jobcenter übermitteln Ihre Kontaktdaten auf der gesetzlichen Rechtsgrundlage des § 282 Abs. 5, Abs. 6 SGB III, § 55 SGB II an das IAB. Für die BA und die Jobcenter besteht eine gesetzliche Verpflichtung zur Übermittlung der Kontaktdaten an das IAB, so dass Ihre Einwilligung dazu nicht eingeholt wird. Innerhalb des IAB werden Ihre Kontaktdaten in einem besonders gesicherten Bereich gespeichert und können nur von einigen wenigen Forschenden eingesehen werden.
Die Befragung selbst sowie die Zusammenführung der in der Befragung erhobenen Daten mit Daten, die beim IAB vorhanden sind oder dort erhoben werden (wie Zeiten der Erwerbs- sowie der Arbeitslosigkeit), erfolgen nur, wenn Sie zuvor dazu eingewilligt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
Die Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand (Regensburger Str. 104, 90478 Nürnberg), ist als Träger des IAB für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen dieser Befragung verantwortlich. Die Einladung zur Befragung erhalten Sie vom IAB. Die technische Ausführung der Befragung übernimmt Ingress als Auftragnehmer des IAB. Ingress handelt ausschließlich nach Weisungen des IAB und ist zur strengsten Geheimhaltung verpflichtet.
Welche Rechte habe ich?
Sie können auf Antrag Auskunft über Ihre beim IAB vorliegenden Daten verlangen und außerdem prüfen lassen, ob eine Berichtigung, Löschung, Übertragung Ihrer Daten oder eine Einschränkung der Verarbeitung erfolgen muss sowie ob Ihrem Widerspruch gegen die Verarbeitung stattgegeben werden muss. Auch können Sie Ihre Einwilligung widerrufen, bis zum Widerruf ist die Datenverarbeitung jedoch rechtmäßig. Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie sich jederzeit postalisch oder per E-Mail über die im Briefkopf angegebenen Adressen an uns wenden, ohne dass Ihnen hieraus Nachteile entstehen. Sie haben ein Beschwerderecht gegenüber dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), Graurheindorfer Str. 153, 53117 Bonn.
An wen kann ich mich bei Fragen zum Datenschutz wenden?
Unseren Datenschutzbeauftragten können Sie unter der folgenden Postanschrift "Bundesagentur für Arbeit, Stabsstelle Datenschutz, Regensburger Straße 104, 90478 Nürnberg" oder über das auf der Homepage der BA eingestellte Kontaktformular https://web.arbeitsagentur.de/portal/kontakt/de/weitere-themen/datenschutz erreichen.
Falls Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne unter iab-opal@iab.de zur Verfügung.
Wir danken Ihnen für Ihre Mitwirkung und für Ihr Vertrauen in unsere Arbeit!
Was geschieht mit Ihren Angaben?
- Sie nehmen mit einem Smartphone, einem Tablet oder einem Computer an der Befragung teil und wählen die für Sie zutreffenden Antworten aus.
- Ihre Angaben werden am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ohne Ihren Namen und Ihre Adresse gespeichert.
- Anschließend werden die Angaben aller Befragten (ohne Namen und Adresse) ausgewertet. Mithilfe statistischer Programme können z. B. alle Antworten zur Erwerbssituation ausgezählt und daraus Prozentergebnisse errechnet werden. Mit komplexeren statistischen Methoden werden darüber hinaus noch umfangreichere Analysen durchgeführt.
- Das Gesamtergebnis und die Ergebnisse für Teilgruppen (z. B. Männer und Frauen) werden beispielsweise als Diagramm wiedergegeben. Die Angaben einzelner Personen sind dabei nicht erkennbar.


In jedem Fall gilt:
Ihre Teilnahme an der Online-Personenbefragung „Arbeiten und Leben in Deutschland“ ist freiwillig.
Aus der Teilnahme wie aus der Nichtteilnahme entstehen für Sie keine Nachteile. Selbstverständlich können Sie auch einzelne Fragen unbeantwortet lassen. Ihr Einverständnis zur Teilnahme können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne weitere Konsequenzen mit Wirkung für die Zukunft wieder zurücknehmen.
Sie können absolut sicher sein, dass …
- Ihr Name und Ihre Anschrift nicht mit Ihren Angaben aus der Befragung in Verbindung gebracht werden.
- Ihr Name und Ihre Anschrift nicht an Dritte weitergegeben werden.
- Ihre Angaben aus der Befragung ausschließlich für Forschungszwecke und zur Auswertung der Online-Personenbefragung „Arbeiten und Leben in Deutschland“ genutzt werden.
- Ihre Kontaktdaten, Ihre Antworten und Ihre Einwilligung mit Ablauf der Aufbewahrungsfrist zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis gelöscht werden.
Wir danken für Ihre Mitwirkung und für Ihr Vertrauen in unsere Arbeit!