seit 2019
Informationen für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Befragungen
Ziel der Studie ist die Untersuchung der individuellen beruflichen Orientierung und des darauf aufbauenden Studien- und Berufswahlverhaltens von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten. Dazu fand zu Beginn des Schuljahres 2019/20 in über 200 Schulen mit gymnasialer Oberstufe eine Befragung im Umfang einer Schulstunde in den Abschluss- und Vorabschlussklassen statt. Folgebefragungen werden außerhalb der Schule durchgeführt.
Die Studie schafft eine wissenschaftlich fundierte Basis zur individuellen beruflichen Orientierung von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten, zum darauf aufbauende Ausbildungs- und Studienwahlverhalten sowie zur Unterstützung durch die Schulen, die BA und dritte Akteure.
Die zuständigen Ministerien haben diese Studie genehmigt und unterstützen sie ausdrücklich. Bei der gesamten Erhebung wird der Datenschutz eingehalten und das Vorhaben vom Ethikrat der Otto-Friedrich-Universität Bamberg geprüft.
- Informationen für Schülerinnen und Schüler, Schulen und Eltern
- BerO-Flyer (PDF) (© Grafik und Design: Mario Lautscham, Ruth Schmidthammer)
- BerO-Partnerschulen des IAB
- Befragung:
infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH, Bonn
International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), Hamburg - Kontakt:
E-Mail: IAB.BerO@iab.de
Telefon: 0911-179 2756
- Mehr als 85 Prozent haben an der letzten Befragung teilgenommen.
- Nach ihrem Abitur im Jahr 2020 hat mehr als die Hälfte direkt ein Studium aufgenommen, über zehn Prozent haben eine Berufsausbildung begonnen und rund ein Drittel befand sich zunächst in Überbrückungstätigkeiten wie beispielsweise Freiwilligendienst, Jobben oder Praktika.
- Seit der Covid-19-Pandemie ist das Wohlbefinden der Abiturjahrgänge 2020 und 2021 deutlich gesunken und die Sorgen um ihre berufliche Zukunft sind gestiegen.
Ausgewählte Publikationen aus dem Projekt
- Sandner, Malte; Patzina, Alexander; Anger, Silke; Bernhard, Sarah; Dietrich, Hans (2022): The COVID-19 pandemic, well-being, and transitions to post-secondary education. In: Review of Economics of the Household (2022). https://doi.org/10.1007/s11150-022-09623-9
- Patzina, Alexander; Dietrich, Hans (2022): The social gradient in COVID-19 vaccination intentions and the role of solidarity beliefs among adolescents. In: SSM - Population Health, Volume 17, 2022
- Dietrich, Hans; Patzina, Alexander; Lerche, Adrain (2021): Social inequality in the homeschooling efforts of German high school students during a school closing period. In: European Societies, Volume 23, 2021
- Anger, Silke, Sarah Bernhard, Hans Dietrich, Adrian Lerche, Alexander Patzina, Malte Sandner & Carina Toussaint (2021): Abiturjahrgang 2020: Ohne Abiball zum Studium - allein am Bildschirm bricht die Lebenszufriedenheit ein
- Anger, Silke; Bernhard, Sarah; Dietrich, Hans; Lerche, Adrian ; Patzina, Alexander; Sandner, Malte; Toussaint, Carina (2021): Der Abiturjahrgang 2021 in Zeiten von Corona: Zukunftssorgen und psychische Belastungen nehmen zu, In: IAB-Forum 18. März 2021
- Anger, Silke; Bernhard, Sarah; Dietrich, Hans; Lerche, Adrian ; Patzina, Alexander; Sandner, Malte; Toussaint, Carina (2020): Schulschließungen wegen Corona: Regelmäßiger Kontakt zur Schule kann die schulischen Aktivitäten der Jugendlichen erhöhen, In: IAB-Forum 23. April 2020