Demographic change, educational expansion, and structural assimilation of immigrants
Beschreibung
Deutschland befindet sich in einem demografischen Wandel, gleichzeitig erlebt es eine Bildungsexpansion. Vor diesem Hintergrund wird gefragt, ob sich die Lebensumstände von Deutschen und Immigranten in den vergangenen Jahrzehnten aneinander angeglichen haben. Auf der theoretischen Ebene wird die Verknüpfung von demografischen Variablen, Bildung und Assimilation aus einem ökonomischen Blick auf soziales Verhalten abgeleitet. Auf der empirischen Ebene wird eine Methode entwickelt, die einen multivariaten Regressionsansatz mit einem Segregationsansatz kombiniert. Eine Analyse von Volkszählungsdaten von 1970 sowie von Mikrozensusdaten von 1989 und 1996 zeigt, dass sich die strukturellen Lebensumstände von Deutschen und Immigranten in Hinblick auf Erwerbsbeteiligung, beruflichen Status, Familienleben und Wohnort angeglichen haben. Der demografische Wandel spielt jedoch insofern eine zwiespältige Rolle, als sich mit ihm die Bildungslücke zwischen Deutschen und Immigranten vergrößert und zu einem Hindernis für weitere strukturelle Angleichung wird. (IAB)
Zitationshinweis
Kalter, Frank & Nadia Granato (2002): Demographic change, educational expansion, and structural assimilation of immigrants. The case of Germany. In: European Sociological Review, Jg. 18, H. 2, S. 199-216.