Das Programm "Forschung zur Humanisierung des Arbeitslebens". Stand und Möglichkeiten der Evaluierung eines staatlichen Forschungsprogramms
Beschreibung
"In diesem Beitrag sollen Möglichkeiten und Schwierigkeiten von Bilanzierung - Bestandsaufnahme und Evaluierung - am Beispiel des Programms "Forschung zur Humanisierung des Arbeitslebens" aufzgezeigt werden. ... Es wird ein erster Versuch unternommen, einige Aspekte der Durchführbarkeit von Evaluierung innerhalb eines instabilen Politikfeldes zu benennen und zu systematisieren. Nach einer kurzen Beschreibung des Programms, seiner Ziele und Instrumente, sollen zunächst einige Probleme der Evaluierung von Programmen mit quasiexperimentellem Charakter dargelegt werden. Im Mittelpunkt dieses Überblickes stehen Probleme der Wirkungsanalyse, vor allem die Nutzung von Programmvollzugsdaten für eine programmbegleitende Evaluierung und die Nutzung von Fallstudien zur Teilbilanzierung. Hierbei werden auch die Verfahren und Ergebnisse des Projektes "Wirkungsanalyse zu ausgewählten Zielaspekten des HdA-Programms" geschildert.."
Zitationshinweis
Salfer, Peter & Karl Furmaniak (1981): Das Programm "Forschung zur Humanisierung des Arbeitslebens". Stand und Möglichkeiten der Evaluierung eines staatlichen Forschungsprogramms. In: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Jg. 14, H. 3, S. 237-245.