Konjunkturverlauf im Jahr 1981, kurz- und mittelfristige Perspektiven für Wachstum und Beschäftigung, selektive Personalpolitik
Beschreibung
"In diesem Beitrag werden Ergebnisse einer repräsentativen Unternehmensbefragung vorgelegt, die im Dezember 1980 gemeinsam vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und vom Ifo-Institut im Verarbeitenden Gewerbe und im Bauhauptgewerbe durchgeführt wurde. Die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung sind: ++ Nach der Einschätzung der Unternehmen wird 1981 im Verar beitenden Gewerbe die reale Produktion um 2-3% unter dem Vorjahresstand liegen. Die Beschäftigtenzahl wird im Jahres durchschnitt um 2% zurückgehen. Einen stärkeren Konjunktur einbruch erwarten die Unternehmen des Bauhauptgewerbes: Sie rechnen für 1981 mit einem realen Produktionsrückgang um 4-5%. Die Beschäftigtenzahl wird ihrer Einschätzung nach um 3-4% abnehmen. ... ++ Auf mittlere Sicht (in den Jahren 1981 bis 1985) erwarten die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes im Durchschnitt ein reales Produktionswachstum um + 2,4% und eine Beschäf tigungssteigerung um +0,3% pro Jahr. Die Arbeitsproduktivität (je Beschäftigten) wird in diesem Zeitraum also voraussichtlich um rund + 2% pro Jahr wachsen.... Die mittelfristigen Wachstums- und Beschäftigungsaussichten im Bauhauptgewerbe werden von den Unternehmen sehr skeptisch eingesetzt. ... ++ Unternehmen, die für 1981 einen Beschäftigungsrückgang er warten, berichten, daß hiervon Frauen relativ stärker be troffen sein werden als Männer. In vergleichsweise gerin gerem Maße als Vollzeitarbeitskräfte werden Teilzeitarbeits kräfte von Beschäftigungsrückgängen betroffen sein. ... Nach dem Urteil der Unternehmen werden Arbeitskräfte um so eher gehalten, je höher ihre Qualifikation ist." (Autorenreferat)
Zitationshinweis
Friedrich, Werner & Eugen Spitznagel (1981): Konjunkturverlauf im Jahr 1981, kurz- und mittelfristige Perspektiven für Wachstum und Beschäftigung, selektive Personalpolitik. Ergebnisse einer respräsentativen Befragung von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes und des Bauhauptgewerbes. In: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Jg. 14, H. 2, S. 115-126.