Zur Prognosetauglichkeit ausgewählter Produktivitätsfunktionen. Weitere Ergebnisse zur Erklärung und Prognose der längerfristigen Produktivitätsentwicklung
Beschreibung
"Im IAB sind auf produktionstheoretischer Basis eine Reihe von Produktivitätsfunktionen für die Analyse und Prognose der längerfristigen (potentiellen) Arbeitsproduktivität entwickelt und empirisch getestet worden, mit zahlreichen positiven Ergebnissen. Im vorliegenden Beitrag wird die Prognosetauglichkeit der bisher erfolgreichen Hypothesen anhand von ex-post-Prognosen und realisierten Werten diskutiert. Dazu wurden die ursprünglich für den Zeitraum 1960-1974 geschätzten Funktionen für die Jahre 1960-1970 neu berechnet und mit diesen Funktionen die sektoralen Arbeitsproduktivitäten der Jahre 1971-1975 ex-post prognostiziert. Nach grundsätzlichen Ausführungen zur Prognoseproblematik und zur in diesem Beitrag gewählten Vorgehensweise werden die neu geschätzten Funktionen aufgrund des Theilschen Ungleichheitskoeffizienten, des Prognose-Realisations-Diagramms sowie der Intervallprognose-Technik analysiert. Das letztere Verfahren hat bei der Bewertung der Prognosemöglichkeiten den Ausschlag gegeben. Nach der Verwerfung prognoseuntauglicher Hypothesen stehen nun für 29 Industriesektoren der Bundesrepublik Deutschland Arbeitsproduktivitätsfunktionen zur Verfügung, die vom statistischen, ökonomischen und prognostischen Standpunkt her für längerfristige Arbeitsmarktprognosen verwendbar erscheinen. Weitere positive Ergebnisse sind zu erwarten, wenn bisher noch nicht empirisch getestete Produktivitätsgleichungen in ihrer ökonomischen Struktur vorliegen, die der ökonomischen Realität noch näher stehen dürften, jedoch zur Schätzung ihrer Strukturparameter entweder der iterativen Kleist-Quadrate-Methode bedürften oder im Rahmen eines Mehrgleichungsmodells simultan zu schätzen sind."
Zitationshinweis
Pusse, Leo (1978): Zur Prognosetauglichkeit ausgewählter Produktivitätsfunktionen. Weitere Ergebnisse zur Erklärung und Prognose der längerfristigen Produktivitätsentwicklung. In: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Jg. 11, H. 2, S. 229-234.