Methodenbericht Beschäftigten- und Partnerbefragung des Linked-Employer-Employee Panels (LEEP-B3) im Projekt B3 "Wechselwirkungen zwischen Verwirklichungschancen im Berufs- und Privatleben"
Beschreibung
"Das Teilprojekt 'Wechselwirkungen zwischen Verwirklichungschancen im Berufs- und Privatleben' des Sonderforschungsbereichs 882 'Von Heterogenitäten zu Ungleichheiten' untersucht die Rolle betrieblicher Kontexte bei der Genese sozialer Ungleichheiten unter Berücksichtigung wechselseitiger Beeinflussung von Berufs- und Privatleben. Im Fokus des Projekts stehen die berufliche sowie die private Situation von Beschäftigten und die Frage, welchen Einfluss die beiden Lebensbereiche aufeinander ausüben. Dabei interessiert insbesondere, wie sich Chancen und Risiken des einen Lebensbereichs auf den jeweils anderen Lebensbereich auswirken. Dieses Projekt entstand in Kooperation mit dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg. Für die Befragung der Arbeitgeber wurden 100 Großbetriebe aus dem Datenpool des IAB verwendet. Die Stichprobe der Beschäftigten wurde aus allen sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern dieser Betriebe gezogen, wodurch schließlich 6.454 Hauptinterviews und 2.185 Partnerinterviews realisiert werden konnten. Für die Durchführung der Beschäftigtenbefragung wurde das SOKO - Institut in Bielefeld beauftragt. Die Befragung verlief telefonisch mit einem standardisierten Fragebogen. Hierzu wurden für die Beschäftigten Informationen über ihre Persönlichkeit und Lebenseinstellungen, ihr Privatleben sowie ihre Arbeitsbedingungen und die speziellen Merkmale der Arbeitsorganisation, in denen sie beschäftigt sind, erhoben." (Textauszug, IAB-Doku)
Zitationshinweis
Abendroth, Anja, Silvia Maja Melzer, Peter Jacobebbinghaus & Fabienne Schlechter (2014): Methodenbericht Beschäftigten- und Partnerbefragung des Linked-Employer-Employee Panels (LEEP-B3) im Projekt B3 "Wechselwirkungen zwischen Verwirklichungschancen im Berufs- und Privatleben". (SFB 882 Technical Report Series 06), Bielefeld, 25 S., Anhang.