Springe zum Inhalt

Publikation

Occupational human capital and earnings losses of displaced workers: does the degree of similarity between pre- and post-displacement occupations matter?

Beschreibung

"In dieser Arbeit werden die Auswirkungen akkumulierten Humankapitals, insbesondere beruflichen Humankapitals, auf die Einkommensverluste freigesetzter Arbeitskräfte untersucht. Abweichend zu den meisten früheren Studien zu Arbeitsplatzverlusten nutzt diese Arbeit die durchgängige Messgröße der Übertragbarkeit beruflicher Kenntnisse, um die Ähnlichkeit von Beschäftigungen vor und nach dem Arbeitsplatzverlust von wiederbeschäftigten freigesetzten Arbeitskräften zu messen. Unter Nutzung der Displaced Worker Survey (DWS) der Jahre 2004, 2006, 2008 und 2010 ist die wichtigste Erkenntnis dieser Arbeit, dass Einkommensverluste nach einem Arbeitsplatzverlust eine starke Korrelation mit dem Ähnlichkeitsgrad zwischen den Beschäftigungen vor und nach dem Arbeitsplatzverlust aufweisen. Freigesetzte Arbeitskräfte, die Beschäftigungen finden, die ihren früheren Beschäftigungen ähneln, haben geringere Einkommensverluste als diejenigen, die weniger ähnliche Beschäftigungen finden. Diese Beziehung ist insofern nicht linear, als eine höhere Übertragbarkeit von Kenntnissen die Einkommensverluste bei steigender Übertragbarkeit von beruflichen Kenntnissen in sinkendem Maße reduziert. Die weitere Analyse zeigt außerdem die positive Beziehung zwischen Einkommen vor dem Arbeitsplatzverlust und dem Grad der beruflichen Ähnlichkeit." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Zitationshinweis

Nawakitphaitoon, Kritkorn & Russell Ormiston (2015): Occupational human capital and earnings losses of displaced workers: does the degree of similarity between pre- and post-displacement occupations matter? In: Journal for labour market research, Jg. 48, H. 1, S. 57-73. DOI:10.1007/s12651-014-0169-y

Bezugsmöglichkeiten

kostenfreier Zugang