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Publikation

Replication issues in social experiments: lessons from US labor market programs

Beschreibung

"Bei der Bewertung eines Pilot- oder Testprogramms besteht die Gefahr, aus einem einzelnen Test Rückschlüsse zu ziehen. In dieser Arbeit werden die Erfahrungen mit Wiederholungen von Testprogrammstudien anhand einer randomisierten, kontrollierten Studie für die erstmalige Auswertung und die Wiederholungen besprochen. Auch wenn Wiederholungsstudien vielversprechender Programme primär zur Erhöhung des Stichprobenumfangs durchgeführt werden, dienen sie auch zum Sammeln von Erfahrungswerten dahingehend, ob die Intervention auch bei anderen Zielgruppen und an anderen geografischen Standorten erfolgreich ist, und um einige der Interventionsmerkmale zu variieren. In vielen Fällen sind Wiederholungsstudien nicht so erfolgreich wie die ursprüngliche Erhebung. In dieser Arbeit werden die für ein solches Fehlschlagen vorgebrachten Begründungen besprochen. Außerdem werden die Erfahrungen aus den Wiederholungsstudien unter Anwendung einer randomisierten Zuweisung in sechs Fällen dargelegt: Experimente zur Einkommenssicherung, Experimente zu Bonuszahlungen bei der Arbeitslosenversicherung, Programm des Center for Employment Training, Job-Clubs, Experimente zur Stellensuche und 'Quantum Opportunity'-Programm (Programm für höhere Chancen). Zum Abschluss der Arbeit werden die Erkenntnisse aus der Besprechung zusammengefasst sowie Bereiche aufgezeigt, in denen weitere Forschung notwendig ist." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Zitationshinweis

Barnow, Burt S. & David Greenberg (2013): Replication issues in social experiments: lessons from US labor market programs. In: Journal for labour market research, Jg. 46, H. 3, S. 239-252. DOI:10.1007/s12651-013-0133-2

Bezugsmöglichkeiten

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