Ethnicity and educational achievement in compulsory schooling
Beschreibung
In dem Beitrag wird gezeigt, dass am Beginn des Pflichtschulunterrichts Schüler mit Migrationshintergrund hinter weißen britischen Schülern ohne Migrationshintergrund beträchtlich zurückliegen. Diese Unterschiede nehmen allerdings für alle ethnischen Gruppen während der Schulzeit ab. Sprache ist dabei der wichtigste Faktor, der zum Aufholen der Schüler mit Migrationshintergrund beiträgt. Armut hingegen trägt nicht dazu bei. Die Ergebnisse legen zudem nahe, dass der mehr als durchschnittliche Fortschritt der Schüler mit Migrationshintergrund in Schulen mit armen Schülern unter anderem damit zusammenhängen kann, dass das britischen Schul-Ranking für Lehrer Anreize bietet, bestimmte Schüler besonders zu fördern. (IAB)
Zitationshinweis
Dustmann, Christian, Stephen Machin & Uta Schönberg (2010): Ethnicity and educational achievement in compulsory schooling. In: The economic journal, Jg. 120, H. 546, S. F272-F297. DOI:10.1111/j.1468-0297.2010.02377.x