Intergenerational transmission of educational attainment in Germany
Beschreibung
In den letzten Jahrzehnten wurde das deutsche Bildungssystem zahlreichen Reformen unterworfen, die zum Ziel hatten, die Bildungschancengleichheit zu verbessern, das heißt allen einen Zugang zu höherer Bildung zu ermöglichen. Gleichzeitig belegen internationale Vergleiche eine geringe intergenerationale Mobilität hinsichtlich der Bildungsbeteiligung in Deutschland. Die Studie untersucht die Entwicklung der intergenerationalen Bildungsmobilität in Deutschland für die Kohorten 1929 bis 1978 und analysiert, ob sich der Einfluss des familialen Hintergrundes auf die Schulleistungen der Kinder im Zeitverlauf geändert hat. Trotz massiver politischer Interventionen und Bildungsreformen zeigt sich jedoch kein Rückgang des Einflusses des familialen Hintergrundes auf die Schulleistungen der Kinder. (IAB)
Zitationshinweis
Heineck, Guido & Regina T. Riphahn (2009): Intergenerational transmission of educational attainment in Germany. The last five decades. In: Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, Jg. 229, H. 1, S. 36-60.