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Publikation

Relationship banking and SMEs

Beschreibung

Da verlässliche Informationen über Klein- und Mittelbetriebe rar und für Finanzdienstleister kostspielig sind, gelten feste und langfristige Beziehungen zwischen Betrieben und Hausbanken als geeignete Methode der Kreditvergabe. Der Beitrag stellt ein theoretische Modell der Preisgestaltung bei der Kreditvergabe im Rahmen eines Bertrand-Wettbewerbs vor, welches Monitoring-Kosten beinhaltet. Es wird gezeigt, dass der Mangel an verlässlichen Informationen über die Betriebe zu vergleichsweise hohen Zinssätzen führt, auch wenn eine langfristige Beziehung zwischen Kreditnehmer und Bank existiert. In dem Beitrag wird eine theoretische Erklärung entwickelt, warum Klein- und Mittelbetriebe häufig mit Problemen bei der Aufnahme von Fremdmitteln konfrontiert sind. (IAB)

Zitationshinweis

Baas, Timo & Mechthild Schrooten (2006): Relationship banking and SMEs. A theoretical analysis. In: Small Business Economics, Jg. 27, H. 2/3, S. 127-137. DOI:10.1007/s11187-006-0018-7