Springe zum Inhalt

Publikation

Die Berufswelt im Fernsehen: Einführung

Beschreibung

Der Prozess der Suche nach dem idealen Beruf bei Heranwachsenden ist vielfältig und unübersichtlich. Medien, insbesondere dem Fernsehen, wird eine große Bedeutung bei der Meinungsbildung im Berufswahlprozess beigemessen. Der aktuelle Stand der Berufsforschung wird dargestellt, wie er im Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung eingeschätzt wird. Die Unschärfe und Vielfältigkeit der Konzepte 'Beruf', und 'Berufsbild' , der Stellenwert von Berufsbezeichnungen und Berufsklassifikationen und der soziale Wert von Beruflichkeit werden diskutiert. Die traditionelle berufliche Verortung dient nicht nur zur Strukturierung von Erwerbsarbeit, sondern ist nach wie vor zentral für die soziale und gesellschaftliche Existenz. Angesichts des steigenden Fernsehkonsums wird die Hypothese aufgestellt, dass die Wahrnehmung von Berufen durch Kinder und Jugendliche und die Herausbildung von Berufswünschen durch Medien beeinflusst werden. Das Projekt 'Mediale Darstellung von Berufen im Fernsehen', das aus zwei Pilotstudien besteht, wird vorgestellt, welches die Auswirkungen auf das Bewusstsein von Berufswählern und Öffentlichkeit in Hinblick auf Professionalisierung, auf Berufsimage, auf Berufsziele sowie auf die jeweilige Wahrnehmung und Bewertung analysiert. (IAB)

Zitationshinweis

Dostal, Werner & Lothar Troll (2005): Die Berufswelt im Fernsehen: Einführung. In: W. Dostal & L. Troll (Hrsg.) (2005): Die Berufswelt im Fernsehen (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 292), S. 1-17.