Zum Verhältnis von Bildungs- und Sozialpolitik in Deutschland
Beschreibung
"Der Beitrag gliedert sich in drei Punkte. Zunächst fasst er vorgängige Arbeiten zum Verhältnis von Bildungs- und Sozialpolitik zusammen. Anhand von zwei sozialstrukturellen Problemlagen wird verdeutlicht, wie wichtig es ist, Bildungs- und Sozialpolitik enger zusammenzurücken. Thematisiert wird zum einen, wie stark Bildungsgang und Bildungserfolg der Kinder immer noch von ihrer sozialen Herkunft geprägt sind, zum anderen, wie wichtig der schulische Bildungsabschluss für den Übergang zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem ist. Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit dem Übergang von einem nachsorgenden hin zu einem aktivierenden Sozialstaat und dessen Bedeutung für die Bildungspolitik angesichts der demografischen Entwicklung und der Veränderungen im Tätigkeitsspektrum der zukünftigen Arbeitsgesellschaft. Ich schließe mit einem kurzen Fazit und Ausblick dessen, was getan werden kann." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Zitationshinweis
Allmendinger, Jutta (2005): Zum Verhältnis von Bildungs- und Sozialpolitik in Deutschland. In: R. Fisch & S. Koch (Hrsg.) (2005): Neue Steuerung von Bildung und Wissenschaft : Schule - Hochschule - Forschung, S. 37-46.