Bildungspolitik als Sozialpolitik
Beschreibung
Der Aufsatz befasst sich aus integrierender Sichtweise mit der Bildungs- und Sozialpolitik und umreißt Standards für eine systematische nationale Berichterstattung. Als Definitionsgrundlagen für Bildungsarmut werden Bildungszertifikate (Prüfungsnachweise) sowie Bildungskompetenzen verglichen. In einem internationalen Vergleich wird sodann die Verteilung von Kompetenzarmut und -reichtum analysiert. Dabei lassen sich vier unterschiedliche Muster erkennen: (1) Die Gleichzeitigkeit von Bildungsarmut und -reichtum, z.B. in Deutschland, USA oder der Schweiz; (2) Länder wie Korea oder Spanien kennen weder absolute Kompetenzarmut noch -reichtum; (3) Absolute Kompetenzarmut kennen Länder wie Mexiko, Brasilien oder Luxemburg; (4) Absoluten Kompetenzreichtum findet man z.B. in Finnland, Schweden und Frankreich. Abschließend werden die Grundkompetenzen 15-Jähriger nach Erscheinen der PISA-Studie betrachtet und Kompetenzmessungen gefordert. Dabei sollten individualisierbare Schulvergleiche eingeführt werden, um den Wettbewerb von Schulen zu fördern. (IAB)
Zitationshinweis
Allmendinger, Jutta & Stephan Leibfried (2004): Bildungspolitik als Sozialpolitik. In: F.- W. Steinmeier & M. Machnig (Hrsg.) (2004): Made in Germany '21, S. 515-530.