Springe zum Inhalt

Projekt

Die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements für die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten

Projektlaufzeit: 31.12.2018 bis 30.07.2020

Kurzbeschreibung

Als im Jahre 2015 fast 1 Million Asylsuchende nach Deutschland einreisten, wurde der Begriff "Willkommenskultur" geprägt. Zur damaligen Zeit wurden Soforthilfe als auch mittelfristige Maßnahmen, wie Sprachunterricht oder Unterstützung bei Behördengängen, vor allem durch freiwillige Helfer erbracht. Jüngere Studien haben gezeigt, dass diese Gruppe von Unterstützern in überwiegendem Maße aus erstmalig ehrenamtlich tätigen Menschen bestand. Ziel des Projekts ist es, das Ausmaß des freiwilligen Engagements der lokalen Bevölkerung sowie seine Bedeutung für die Integration von Flüchtlingen quantitativ zu untersuchen. Für die Analyse wird ein innovativer Ansatz zur Erhebung von Makrodaten zu ehrenamtlichen Engagement auf regionaler Ebene zusammen mit aktuellen Mikrodaten aus der IAB-BAMF-SOEP Befragung von Geflüchteten verwendet. Die Ergebnisse werden im Vergleich zu vorhandenen Erkenntnisse aus Mentoringprogrammen für Geflüchtete diskutiert.

Ziel

Erreicht ehrenamtliches Engagement seine Zielgruppe? Profitieren Geflüchtete im Hinblick auf soziale und Arbeitsmarktintegration?

Methoden

Regressionsanalysen sowohl basierend auf Makro- als auch Mikrodaten.

Leitung

31.12.2018 - 30.07.2020