Springe zum Inhalt

Projekt

Regionaler Wissenstransfer durch Migration von Hochqualifizierten

Projektlaufzeit: 30.04.2019 bis 30.12.2023

Kurzbeschreibung

Ziel des gemeinsamen Forschungsprojektes ist es den regionalen Wissenstransfer von Einrichtungen der Grundlagenforschung in die Wirtschaft mit Hilfe deskriptiver und ökonometrischer Verfahren zu untersuchen. Hochqualifizierte ehemalige Mitarbeiter aus Forschungseinrichtungen können im Unternehmen sowohl das Forschungsgeschehen vorantreiben, als auch auf ihr Forschungsnetzwerk zurückgreifen und somit einen wichtigen Beitrag für das Innovationsgeschehen im Unternehmen leisten. Inwieweit dieser Prozess stattfindet, soll im Rahmen des Projektes herausgearbeitet werden. Wie unterscheidet sich die Migration von Hochqualifizierten aus Forschungseinrichtungen in Betriebe innerhalb und zwischen Regionen mit unterschiedlicher Betriebs- und Arbeitsmarktstruktur. Wie wirkt sich die Migration von Hochqualifizierten aus Forschungseinrichtungen in Betriebe auf den Betriebserfolg aus und welche Rolle spielt F&E-Förderung in diesem Zusammenhang?
Das Projekt soll so die Relevanz von Universitäten und anderen Einrichtungen der Grundlagenforschung für die regionale Wirtschafts- und Arbeitsmarktentwicklung aufzeigen.
 

Ziel

Ziel ist es, im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojekts den regionalen Wissenstransfer von Einrichtungen der Grundlagenforschung in die Wirtschaft mit Hilfe deskriptiver und ökonometrischer Verfahren zu untersuchen.

Leitung

30.04.2019 - 30.12.2023

Mitarbeiter

Anna-Maria Kindt
30.04.2019 - 30.12.2023