Der Arbeitsmarkterfolg von Schülern mit Förderbedarf
Projektlaufzeit: 01.09.2017 bis 31.08.2019
Kurzbeschreibung
Inklusive Beschulung ist ein gesamtgesellschaftliches Ziel. Allerdings ist wenig darüber bekannt welche Auswirkungen inklusive Beschulung auf die Arbeitsmarktchancen von Jugendlichen mit schulischem Förderbedarf hat. Anhand der NEPS Daten können die Arbeitsmarktergebnisse von Jugendlichen, die eine Regelschule besucht haben, mit denen, die eine Förderschule besucht haben, aber ähnliche Fähigkeiten haben, verglichen werden. Um mögliche Endogenitäten in der Wahl der Schulform auszuschließen, kann auf die zeitliche und regionale Variation der Verfügbarkeit von Förderschulen zurückgegriffen werden.
Ziel
Ziel des Projektes ist es die Arbeitsmarktchancen von Schülern mit Förderbedarf zu untersuchen und dabei den Einfluss der Schulform und der Art wie das Kind gefördert wird zu ermitteln.
Methoden
Anhand der vierten Welle des NEPS und der Zusatzbefragung für Förderschüler sollen quasi-experimentelle quantitative Methoden eingesetzt werden, um die Forschungsfrage zu beantworten.