Geschlechterrolleneinstellungen und Arbeitsmarktverhalten
Projektlaufzeit: 01.01.2018 bis 31.12.2020
Kurzbeschreibung
Kernidee dieses Projekts ist es den Zusammenhang von Geschlechterrolleneinstellungen und Arbeitsmarktverhalten näher zu untersuchen. Je nach Haushaltskonstellation können solche Einstellungen auf unter-schiedliche Weise verhaltensrelevant werden. Bei alleinstehenden Personen wird es wohl den geringsten Einfluss geben, während die Relevanz in Paarhauhalten mit Kindern erheblich sein dürfte.
Neben einer geschlechterspezifischen Differenzierung der Analysen, wird ein Schwerpunkt auf der Unterscheidung nach individuellen kulturellen Prägungen liegen. Dabei gilt es zum einen nach wie vor vorhandene Differenzen zwischen den östlichen und westlichen Bundesländern z. B. in Fragen der Erwerbsbeteiligung von Frauen und der Kinderbetreuung zu berücksichtigen.
Zum anderen soll ein besonderes Augenmerk auf Personen gelegt werden, die im Zusammenhang mit Migration einen anderen kulturellen Hintergrund aufweisen.
Ziel
Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Geschlechterrolleneinstellungen und Arbeitsmarktverhalten und die damit verbundenen Aktivierungspotenzial von Paaren in unterschiedlichen kulturellen und sozio-ökonomischen Kontexten.
Methoden
Quantitative analysis of cross-sectional and longitudinal data.