Analyse der Auswirkungen von Bildungsberatung am Beispiel der "Dresdner Bildungsbahnen"
Projektlaufzeit: 01.11.2013 bis 31.05.2014
Kurzbeschreibung
Die Landeshauptstadt Dresden etablierte im Rahmen der Bundesinitiative „Lernen vor Ort“ ein kommunales Angebot zur Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung. Für den Erhalt und die nachhaltige Weiterentwicklung der Bildungsberatung ist die Beantwortung der Wirkungsfrage von zentraler Bedeutung. Hier soll zunächst die kurzfristige Wirksamkeit von Bildungsberatung quasiexperimentell untersucht werden.
Ziel
Die kurzfristige Wirksamkeit von Bildungsberatung wird quasiexperimentell untersucht. Hierzu werden Teilnahmedaten der VHS Dresden mit der IEB verknüpft. Nach einer ersten Wirkungsabschätzung mittels Matching versuchen weitergehende Analysen, der Selektion in Bildungsberatung Rechnung zu tragen. Zielvariablen sind u.a. der Verbleib in Beschäftigung und Leistungsbezug.