Does the Mode Really Matter? Mode Effects in Factorial Survey Experiments.
Projektlaufzeit: 01.02.2023 bis 31.12.2024
Kurzbeschreibung
Faktoriale Survey Experimente (FSE), wie z. B. Vignetten, werden häufig verwendet, um wahre Meinungen zu sensiblen Themen zu ermitteln und Unterschiede zwischen bestimmten Untergruppen festzustellen. Die meisten FSEs werden über selbst-administrierte Umfragen (hauptsächlich im Internet) durchgeführt, bei denen die Befragten die Möglichkeit haben, die verschiedenen Szenarien selbst zu lesen und zu bewerten. Viele Betriebsbefragungen, wie das IAB-Betriebspanel oder das BeCovid-Betriebspanel in Deutschland, beruhen jedoch auf Interviews, die von Interviewern durchgeführt werden, z. B. von Angesicht zu Angesicht oder per Telefon. Um Betriebserhebungen die Möglichkeit zu eröffnen, sozial sensible Themen genauer zu erheben, ist es sinnvoll, festzustellen, ob FSEs, die mittels Interviewer-geführten Umfragen durchgeführt werden, ähnliche (oder andere) Ergebnisse im Vergleich zur Selbstadministration liefern.
Ziel
Das Projekt soll Erkenntnisse schaffen über die Unterschiede im Antwortverhalten bei der Verwendung von Faktoriale Survey Experimente in verschiedenen Erhebungsmodi.