Die Reduzierung der sekundären Schulgliederung in Deutschland - Auswirkung auf Bildungsabschlüsse, Gehälter und Arbeitslosigkeit
Projektlaufzeit: 24.10.2024 bis 31.12.2028
Kurzbeschreibung
Anfang der 2010er Jahre haben 8 von 16 deutschen Bundesländern den Grad der separierten sekundären Schulstruktur angepasst. Während einige Bundesländer das Angebot von Gesamtschulen ausbauten, haben andere Haupt- und Realschulen zusammengelegt, wodurch das dreigliedrige Schulsystem aufgelöst und ein zweigliedriges System eingeführt wurde. Diese Variation von Anpassung und Nicht-Anpassung nutzen wir, um den Effekt des De-Trackings (Zusammenlegung zweier vormals separater Schulwege) auf kurz- und mittelfristige Arbeitsmarktergebnisse der betroffenen Schüler und Schülerinnen zu analysieren. Als Datengrundlage verwenden wir dafür die Datensätze IEB und WGH des IAB.
Ziel
Evaluation der Zusammenlegung von Haupt- und Realschulen auf kurz- und langfristige Arbeitsmarkteffekte von betreffenden Schülerinnen und Schülern.