Linked Personnel Panel Welle 6 und 7
Projektlaufzeit: 15.10.2022 bis 31.12.2026
Kurzbeschreibung
Mit dem Linked Personnel Panel hat das Projekt „Arbeitsqualität und wirtschaftlicher Erfolg“ erstmals eine umfangreiche Datengrundlage zum Personalmanagement in Deutschland geschaffen. Das Linked Personnel Panel (LPP) ist ein Datensatz bestehend aus Betriebs- und Beschäftigtenbefragung. Seit 2012 sind fünf Befragungswellen entstanden. Das aktuelle Projekt befasst sich mit der Erhebung, Aufbereitung und Auswertung der Welle 6, während die Welle 7 unter Vorbehalt konzipiert wird. Der Schwerpunkt des LPP liegt auf betrieblicher Personalpolitik und ihrer Folgen. Auf der Beschäftigtenseite werden die betrieblichen Themen zum Teil gespiegelt und um Arbeitsbedingungen, Zufriedenheit und Gesundheit sowie soziodemographische Faktoren ergänzt. Die LPP-Daten sind als Befragungsdatensatz und als ADIAB, verknüpft mit Admin-Daten, über das FDZ zugänglich.
Ziel
Ziel des Gesamtprojekts ist der Auf- und Ausbau des Forschungsdatensatzes Linked Personnel Panel (LPP), der unter anderem zeitliche Wirkungsanalysen zwischen betrieblichen Personalmaßnahmen und deren Folgen auf Betriebs- und Beschäftigtenebene in Deutschland ermöglicht. Konkretes Ziel ist zunächst die Erhebung der 6. Welle. Die Vorbereitungen für Welle 7 laufen unter Vorbehalt.
Methoden
Grundlage bilden die im Projektrahmen durchgeführten Betriebs- und Beschäftigtenbefragungen und die Verknüpfung dieser Befragungsdaten untereinander einen breiten Datensatz, die mit empirischen Methoden im Quer- und Längsschnitt ausgewertet werden.