Modern, übersichtlich und benutzerfreundlich: Der Webauftritt des IAB und die Online-Präsenz unseres Forschungsdatenzentrums (FDZ) präsentieren in neuem Gewand spannende Themen und wertvolle Informationen aus unserer Forschung und Beratung. Damit wurde die umfassende Neugestaltung unseres Webangebots nach intensiver Arbeit erfolgreich abgeschlossen.
In einem agilen Projekt wurde eine neue, technologisch anspruchsvolle Lösung für eine moderne und langfristige Umsetzung der Anforderungen an das Webangebot von IAB und FDZ entwickelt. Im Mittelpunkt stand dabei die benutzerfreundliche, moderne und übersichtliche Darstellung der vielfältigen Aktivitäten von IAB und FDZ auf den Gebieten Forschung, Daten und Beratung sowie beim Wissenstransfer.
Auf den neu strukturierten Startseiten lassen sich Neuigkeiten aus unserer Arbeit leicht und schnell finden. Sie bieten zudem einen schnellen und einfachen Zugang zu den Daten-, Informations- und Serviceangeboten des IAB – so auch unserem Recherchetool IAB-Infoplattform – und des FDZ. Das moderne, responsive Design wird durch die entsprechend unserem Corporate Design gewählten Farbwelten, die Hausschrift und Bilder unterstützt.
Wie gewohnt, bieten wir auf unseren Internetseiten viele Informationen rund um das Thema Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in deutscher und englischer Sprache an. Wir haben zudem unser Angebot an interessanten Inhalten und hilfreichen Funktionalitäten ausgeweitet. Unter anderem wurden in den verschiedenen Content-Bereichen wie Publikationen, Projekte und Veranstaltungen sowie im neuen Grafik- und Datenportal Such- und Filterfunktionen integriert. In letzterem werden wir künftig auch Grafiken aus IAB-Forum und IAB-Kurzbericht zentral bereitstellen und für Sie recherchierbar machen.
Der weitere Ausbau des Webangebots ist geplant oder bereits in Vorbereitung. Besuchen Sie unsere neuen Internetseiten also regelmäßig – Sie werden immer wieder Neues entdecken und Vertrautes wiederfinden.
Selbstverständlich halten wir Sie auch auf unseren Social-Media-Kanälen Twitter, YouTube, LinkedIn und XING weiterhin auf dem Laufenden.
Wir danken allen, die innerhalb und außerhalb des IAB an der Konzeption und Realisierung unseres neuen Webangebots beteiligt waren, ganz herzlich für ihre professionelle und hoch motivierte Mitwirkung im Projekt.