Über uns
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.
Die Abkürzung für Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ist IAB:
Das IAB gehört zur Bundesagentur für Arbeit.
Am IAB wird geforscht.
Zum Beispiel, wie es Menschen die arbeits-los sind geht.
Oder welche Ausbildungs-Berufe man auch in Zukunft braucht.
Oder, ob die Hilfen für behinderte Menschen gut sind.
Mit den Erkenntnissen, die am IAB erforscht werden, berät das IAB die Politik.
Unsere Internet-Seite
Die wichtigsten Dinge stehen unter dem Logo vom IAB, in dem blauen Streifen.
Das ist ganz oben auf der Internet-Seite.
Hier stehen die Begriffe:
- Themen
- Publikationen
- Veranstaltungen
- Grafik und Daten
- Team
- Karriere
- Das IAB
Wenn Sie einen Begriff anklicken, bekommen Sie weitere Informationen.
Themen
Das IAB forscht zu vielen verschiedenen Themen.
Zum Beispiel: Arbeits-Markt-Politik und Ausbildung.
Publikationen
Bei Publikationen kann man lesen:
- Was das IAB über die Forschungs-Themen schon geschrieben hat.
- Was das IAB noch schreiben will.
- Und wo Sie noch mehr über die Forschungs-Themen finden können.
Die Informationen zu den Forschungs-Themen finden Sie in der Rubrik „Publikationen“.
Dort gibt es Artikel über die Forschungs-Themen.
Veranstaltungen
Das IAB macht viele Veranstaltungen.
Einen Teil der Veranstaltungen können Sie sich auch als Video bei Youtube ansehen.
Grafiken und Daten
Es gibt viele Daten, die von den Forscherinnen und Forschern gesammelt werden.
Aus den Daten kann man Grafiken machen.
Sie können zum Beispiel das Arbeits-Markt-Barometer sehen.
Das Arbeits-Markt-Barometer zeigt die Entwicklung von den Arbeits-losen-Zahlen.
Team
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom IAB findet man im Bereich Team.
Sie finden dort Infos über die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Zum Beispiel:
- E-Mail Adressen von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen
- Arbeits-Bereich von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen
Karriere
Im Bereich Karriere gibt es zum Beispiel Informationen über freie Arbeits-Stellen am IAB.
Es gibt auch Infos über das IAB als Arbeitgeber.
Zum Beispiel: Wie passt der Beruf mit der Familie zusammen?
Es gibt auch Infos über Projekte und Befragungen vom IAB.
Das IAB
Hier findet man viele Informationen über das IAB.
Zum Beispiel, dass am IAB im Bereich Forschung mehr Frauen als Männer arbeiten.
Zurück zur Startseite
Ganz links in der Zeile ist ein Haus.
Wenn Sie auf dieses Haus klicken, kommen Sie immer zur Start-Seite.
Diese blaue Zeile mit den Begriffen sieht man immer, egal wo man auf der Seite ist.
Unter dem blauen Balken ist ein großes Feld mit aktuellen Informationen.
Darunter sind mehrere kleinere Felder mit einem Bild und einem kurzen Text.
Wenn Sie so ein Feld anklicken, bekommen Sie noch mehr Informationen.
In diesem Bereich stehen immer die aktuellen Sachen.
Infos über das IAB
Ganz unten auf der Internet-Seite ist nochmal ein blaues Feld.
Hier gibt es nochmal Infos über das IAB.
Wenn Sie auf IAB-News-Letter klicken, können Sie den News-Letter bestellen.
Wenn Sie auf Kontakt klicken, kommt eine Liste mit Ansprechpartnern.
Es gibt mehrere Kontakt-Möglichkeiten auf der Internet-Seite.
Zum Beispiel:
Sie können uns schreiben:
über das Kontakt-Formular auf der Internet-Seite.
Oder Sie schicken uns einen Brief:
Die Adresse ist:
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit
Regensburger Straße 104
90478 Nürnberg
Sie können uns auch anrufen
Telefon: 0911 179-0
Für Menschen mit Hör-Beeinträchtigung gibt es ein Servicetelefon.
Wesentliches zur Barrierefreiheit
Erklärung zur Barrierefreiheit:
Wir haben diese Internet-Seite ganz neu gemacht. An der Prüfung zur Barrierefreiheit arbeiten wir noch.
Wir haben darauf geachtet, dass die Seite so barrierefrei wie möglich ist.
Wenn wir das Zertifikat für die Barriere-Freiheit haben, veröffentlichen wir es hier.
Probleme melden
Haben Sie Probleme bei der Nutzung unserer Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme über das Kontakt-Formular
ganz unten auf der Internet-Seite unter Kontakt.
Schlichtungs-Verfahren
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?
Dann können Sie mit der Schlichtungs-Stelle Kontakt aufnehmen.
Die Schlichtungs-Stelle vermittelt auch bei Problemen
zwischen Menschen mit Behinderungen
und öffentlichen Stellen des Bundes.
Diese Vermittlung nennt man auch Schlichtungs-Verfahren.
Das sind die Kontakt-Daten der Schlichtungs-Stelle:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 185 27 28 05
Fax: 030 185 27-29 01
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de
