Springe zum Inhalt
Foto einer Stellenanzeige in einer Tagezeitung

Gender Stereotyping in the Labor Market

Eine beschreibende Analyse von fast einer Million Stellenanzeigen in 710 Berufen und Berufspositionen.

In diesem IAB-Discussion Paper werden Muster stereotypisierter Darstellungen von Geschlechtern (gender stereotyping) in Stellenanzeigen des deutschen Arbeitsmarkts analysiert und diese Muster zwischen verschiedenen Berufsabgrenzungen verglichen. Basierend auf einem umfangreichen Stellenanzeigen-Datensatz der BA-Jobbörse, einem der größten Online-Jobportale Deutschlands, wurde ein Machine Learning-Algorithmus angewandt, um den Teil der Stellentexte zu identifizieren, in dem zu erfüllende Anforderungen und zu verrichtende Tätigkeiten explizit beschrieben werden.

IAB-Discussion Paper 13/2024: Gender Stereotyping in the Labor Market: A Descriptive Analysis of Almost One Million Job Ads across 710 Occupations and Occupational Positions

Bildquelle: AdobeStock_18004157_IAB